Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Kindergarten Details

Kinderkrippe Schloss Naseweis

Zurück zur Übersicht
  • Kinderkrippe Schloss Naseweis
    Leitung: Frau Papadopoulou
  • Hinter dem Schloss 3
    71254 Ditzingen
  • 07156/4359974

Allgemeines

Die Kinderkrippe Schloss Naseweis befindet sich direkt am „Glemsbalkon“, zwischen dem Schulzentrum Ditzingen und dem Kinderhaus Schloss. In unserem Haus spielen und entwickeln sich Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren. Durch das alte und wohnlich gestaltete Haus herrscht eine ruhige und familiäre Atmosphäre für bis zu 25 Kinder, die innerhalb eines sicheren Rahmens individuell „die Welt“ entdecken können. Ein motiviertes pädagogisches Team gestaltet einen harmonischen Tagesablauf mit vielen Ritualen und begleitet die Kinder liebevoll in den ersten Schritten ihres Lebens.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Betreuungsformen und Betreuungszeiten

  • Verlängerte Öffnungszeiten 30 Stunden
    Mo. – Fr.: 08.00 – 14.00 Uhr
  • Verlängerte Öffnungszeiten 35 Stunden
    Mo. – Fr.: 07.30 – 14.30 Uhr
    Oder: 08.00 – 15.00 Uhr

Unsere Konzeption und pädagogische Schwerpunkte:Unsere Konzeption und pädagogische Schwerpunkte:
„Wir brauchen den Appetit der Neugier, um in den Genuss neuer Entdeckungen zu kommen“ (Zitat von Ernst Ferstl, 2000). In der Kinderkrippe Schloss Naseweis stehen unter anderem Individualität und Partizipation im Vordergrund. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, innerhalb eines sicheren Rahmens sich individuell zu entwickeln, Selbstwirksamkeit zu erfahren und Teil eines Ganzen zu sein. Kinder sind von Natur aus kompetente Wesen und treten von sich aus mit der Umwelt in Kontakt und Austausch, tun dies aktiv und auf neugierige Art und Weise. Dies unterstützen wir in unserem Alltag durch Rituale und Impulse. So dürfen sich beispielsweise schon die Kleinsten in unserer täglichen Kinderkonferenz am Morgen für einen beliebigen Impuls „anmelden“ und lernen so, erste Entscheidungen selbst zu treffen. In Kleingruppen finden dann unterschiedliche Impulse statt, die die Kinder zum spielen, forschen und entdecken anregen. Auch das soziale Miteinander wird innerhalb der Gruppen gestärkt, genauso wie das Menschsein in der Welt.

Route anzeigen