Leitbild und Ziele
Das Leitbild gibt Auskunft über Ziele und das methodische Vorgehen des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Ditzingen.
Wir über uns
Als Rechnungsprüfungsamt sind wir Teil der Stadtverwaltung Ditzingen und orientieren uns an den städtischen Leitbildern. Mit diesem ergänzenden Leitbild für die Rechnungsprüfung wollen wir im Rahmen unserer besonderen Stellung nach der Gemeindeordnung der Verwaltung und dem Gemeinderat gegenüber den zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen erfolgreich begegnen. Damit schaffen wir eine verbindliche Grundlage für unsere Entscheidungen und unser Handeln im Arbeitsalltag und setzen Maßstäbe, an denen wir gemessen werden wollen und uns selbst messen.
Unsere Aufgabe
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechnungsprüfungsamtes, beurteilen für Bürgerschaft und Gemeinderat im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben, das an den rechtlichen Vorschriften ausgerichtete Verwaltungshandeln. Darüber hinaus beraten und unterstützen wir die Verwaltung bei der Erreichung der gesamtstädtischen Ziele. In unserer Tätigkeit sind wir unabhängig, frei von fachlichen Weisungen, eigenverantwortlich und damit ergebnisoffen. Unser Handeln ist von der Absicht geprägt, partnerschaftlich und konstruktiv an der Optimierung der Verwaltungsleistungen hinsichtlich Effektivität, Effizienz und Rechtmäßigkeit mitzuwirken.
Das wollen wir erreichen
Als erster Ansprechpartner für Beratungen und Prüfungen innerhalb der Stadtverwaltung zielen unsere Leistungen darauf ab, Mehrwerte zu schaffen und Veränderungsprozesse einzuleiten bzw. nachhaltig zu begleiten.
Wir wollen die wirtschaftliche, rechtmäßige und bürgerfreundliche Aufgabenwahrnehmung in der Verwaltung sicherstellen und fördern.
Unsere Kompetenzen
Wir verfügen durch unseren Organisationsaufbau in Verwaltungs-, Betriebswirtschaftliche- und Baufachtechnischen Prüfungen, vielschichtige Qualifikation und Erfahrung über weitreichende Handlungs- und Erschließungskompetenzen.
So arbeiten wir
Wir verstehen uns als Dienstleister für die Verwaltungsspitze, den Gemeinderat und die Bürgerschaft. Problemen und Konflikten begegnen wir engagiert mit einer positiven Grundhaltung und wollen sie für eine Verbesserung der Verwaltungsleistungen nutzen. Wir kommunizieren respektvoll, sachlich, offen und ergebnisorientiert.