Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Kinderspielstadt Ditziput

Wichtig! – Geänderter Anmeldezeitraum


Wir hoffen nicht, dass in diesem Jahr weitere Veranstaltungen entfallen müssen, um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Sollte das der Fall sein, werden wir das umgehend auf der Online-Plattform, der städtischen Homepage und im Ditzinger Anzeiger bekannt machen.

Der Anmeldezeitraum für Ditziput wurde daher vorsorglich verschoben (ursprünglich ab dem 06.04.2020).

Ditziput 2020 – Online-Anmeldung von 20.04. – 03.05.2020

Die 24. Kinderspielstadt Ditziput - Leben im Mittelalter

03. bis 14.08.2020  /  1. & 2. Sommerferienwoche

Die Kinderspielstadt Ditziput ist ein Großspielprojekt für bis zu 300 Kinder. Ditziput ist aufgebaut– selbstverständlich in kindgerechten Maßstäben – wie eine echte Stadt: die Kinder können durch Wahlen mitgestalten, sie verdienen ihren Lebensunterhalt in Betrieben, Werkstätten und der Verwaltung - der Lohn wird in der stadteigenen Währung „Diro“ ausbezahlt. Die Kinder lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Der Spaß kommt dabei natürlich nie zu kurz!

In diesem Jahr beschäftigen wir uns bei Ditziput mit dem Leben im Mittelalter: taucht mit uns ein in eine Kinderspielstadt der Burgen und Schlösser, der Zünfte und des Handwerks, der Ritter und Burgfräulein.

Anmeldung abgeschlossen – Wie geht es weiter? 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

die Online-Anmeldung ist beendet und wir freuen uns, dass jedes angemeldete Kind einen Platz bekommen hat.

Wir hoffen nicht, dass die Kinderspielstadt "Ditziput" ausfallen muss, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Sollte das der Fall sein, werden wir das umgehend auf der Online-Plattform, der städtischen Homepage und im Ditzinger Anzeiger bekannt machen. 

Angemeldete Kinder bzw. deren Eltern werden im Fall einer Absage unverzüglich über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse informiert.

Wir hoffen, dass die Kinderspielstadt auch in diesem Jahr stattfinden kann und freuen uns auf einen aufregenden Sommer! 

Wir freuen uns auf euch!
Kinderspielstadt Ditziput e.V. & Stadt Ditzingen

 

Kinderspielstadt – Was ist das? 

Die Kinderspielstadt Ditziput ist ein Großspielprojekt, in dem bis zu 300 Kinder spielerisch mit sozialen, wirtschaftlichen und politischen Prozessen kommen und diese hautnah erleben. Ditziput funktioniert daher – selbstverständlich in kindgerechten Maßstäben – wie eine echte Stadt: die Kinder können durch Wahlen mitgestalten, sie verdienen ihren Lebensunterhalt in Betrieben, Werkstätten und der Verwaltung - der Lohn wird in der stadteigenen Währung „Diro“ ausbezahlt. Die Kinder lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Der Spaß kommt dabei natürlich nie zu kurz!

Leben im Mittelalter

Die Kinderspielstadt hat jedes Jahr ein Thema, an dem sich die Gestaltung ausrichtet. In diesem Jahr beschäftigen wir uns bei Ditziput mit dem Leben im Mittelalter: taucht mit uns ein in eine Kinderspielstadt der Burgen und Schlösser, der Zünfte und des Handwerks, der Ritter und Burgfräulein.
Weitere Informationen zum Ferienprogramm
Weitere Informationen zu Verein & Vereinsmitgliedschaft

Auskünfte & Rückfragen
Stadt Ditzingen - Abt. Jugendpflege
Tristan Scherrer
Tel. 07156 164-310
Mail: tristan.scherrer(@)ditzingen.de

Kinderspielstadt Ditziput e.V.
Thomas Hartlieb
Mob. 0170 1111 932
Mail: ThomasH272@arcor.de