Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Medientipps

Pamart, Sofiane: Letter

Sofiane Pamart ist ein französischer Künstler und Komponist, der u.a. Klassik, Hip-Hop und orientalische Klänge zu einer überraschenden und hörenswerten Mischung vereint.
Standort in der Bibliothek: CD Instrumentalmusik
Link zum Online-Katalog
 

Hoffmann, Christiane: Alles, was wir nicht erinnern

Christiane Hoffmann (Jahrgang 1967), 1. Stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, macht sich am 22. Januar 2020 in einem Dorf in Niederschlesien auf den Weg Richtung Westen, um die Flucht ihres Vaters im Winter 1945 nachzuempfinden. 550 km, die den Neunjährigen für sein Leben geprägt haben.
Ungekürzte Fassung, gelesen von Martina Gedeck.
1 MP3-CD, Laufzeit ca. 8 Stunden und 19 Minuten.

Standort in der Bibliothek: Hörbuch Sachbuch
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-406-79179-6
Preis: 21,95 EUR
Link zum Online-Katalog

Adler, Katharina: Iglhaut

Sie hat eine Vorliebe für Whiskey-Cocktails und alte Sozialdemokratinnen, hat schlechte Backenzähne, Geldprobleme und ein Talent für den Umgang mit Holz: Iglhaut, die im Hinterhof eines Münchner Mietshauses ihre Werkstatt unterhält. Aus dem Holz für verlässliche Beziehungen ist sie nicht gemacht, weder in der Liebe, noch im Geschäft. Auch ihre Laune: so wandelbar wie das Wetter.
Ungekürzte Lesung, gelesen von Anna Schudt.
1 MP3-CD, Laufzeit ca. 7 Stunden und 6 Minuten.

Standort in der Bibliothek: Hörbuch
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-8398-1964-7
Preis: 24,95 EUR
Link zum Online-Katalog

Läckberg, Camilla: Schwarzlicht

Eine Frauenleiche wird in einer Kiste gefunden, durchbohrt von Schwertern. Magierunfall oder Mord? Kommissarin Mina Dabiri bittet Mentalist Vincent Walder um Hilfe. Die Zusammenarbeit der beiden gestaltet sich schwierig, doch sie müssen sich zusammenraufen. Die Dabiri-Walder-Trilogie, Band 1.
Autorisierte Lesefassung, gelesen von Vera Teltz.
2 MP3-CDs, Laufzeit ca. 14 Stunden.

Standort in der Bibliothek: Hörbuch Krimis & Thriller
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-8398-1972-2
Preis: 19,95 EUR
Link zum Online-Katalog

Riva, Paolo: Flüssiges Gold

Im idyllischen Montegiardino fallen plötzlich Schüsse auf der Piazza. Die Olivenbäuerin Fabrizia, die auf der Terrasse der Bar sitzt, wird verletzt. Commissario Luca ermittelt mit der neuen Vice-Questora Aurora und taucht ein in die Welt der Olivenöl-Mafia. Commissario Lucas 1. Fall.

Standort in der Bibliothek: Roman Krimis & Thriller Riva
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-455-01329-0
Preis: 16,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Bottlinger, Andrea: Das Schicksal der Reformatorin

Augsburg, 1517. Felicitas ist fasziniert von den Ideen Martin Luthers, aber erst als Mann verkleidet findet sie Anschluss an den Augsburger Humanistenzirkel. Dort lernt sie Gabriel kennen, mit dem sie kämpferische Flugschriften verfasst. Doch dann droht ihre wahre Identität aufzufliegen ...

Standort in der Bibliothek: Roman Historisches Bott
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-7466-3841-6
Preis: 11,00 EUR
Link zum Online-Katalog

McDermid, Val: 1979 - Jägerin und Gejagte

Schneestürme, Stromausfälle, Streiks und ungeklärte Todesfälle: Der Winter 1979 beschert Schottland eine Katastrophe nach dem anderen. Für die junge Journalistin Allie Burns sind schlechte Nachrichten jedoch die einzige Chance, über etwas anderes als Familiendramen und Babywunder zu berichten und vom "Boys' Club" der Zeitung endlich ernst genommen zu werden. Mit ihrem Kollegen Danny Sullivan kommt Allie tatsächlich einer potenziellen terroristischen Bedrohung auf die Spur - und sie schmieden einen Plan, bei dem jeder Schritt ihr letzter sein könnte ...

Standort in der Bibliothek: Roman Krimis & Thriller McDe
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-426-52882-2
Preis: 12,99 EUR
Link zum Online-Katalog

Pantermüller, Alice: Segelsommer oder Die beste Katastrophe meines Lebens

Die frisch getrennte Krimi-Autorin Juliane findet sich auf einem Segelboot mitten auf der Ostsee wieder, dabei hat sie weder Ahnung vom Segeln noch kennt sie eines der fünf anderen Crewmitglieder. Doch sie hofft, dass die Bootsüberführung von Schweden nach Flensburg sie auf andere Gedanken bringt - und außerdem lockt das Abenteuer! Schnell muss sie allerdings feststellen, dass die Enge an Bord und ihr neuer Single-Status für jede Menge Verwicklungen sorgen ...

Standort in der Bibliothek: Roman Taschenbuch
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-426-52299-8
Preis: 10,99 EUR
Link zum Online-Katalog

Laurin, Johanna: Die Liebenden von Nizza

Romy ist Kunstexpertin, und ihre ganze Leidenschaft gilt der Suche nach verschwundenen Bildern. Eines Tages bittet der Anwalt Adam Gold sie um Hilfe: Ein berühmtes Gemälde, das ein Liebespaar zeigt, ist in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in Südfrankreich verschollen. Nun hat sich sein rechtmäßiger Besitzer bei Adam gemeldet und ihn beauftragt, das Bild ausfindig zu machen. Romys Neugier ist geweckt, und gemeinsam mit Adam begibt sie sich auf Spurensuche an die malerische Côte d'Azur. Dabei stoßen die beiden auf die bewegende Geschichte von Charlotte und Henri, deren große Liebe auf schicksalshafte Weise mit dem verlorenen Bild verwoben ist...

Standort in der Bibliothek: Roman Große Gefühle Laur
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-442-20634-6
Preis: 15,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Dent, Lizzy: Ein Wein für zwei

Birdy Finch hat den absoluten Tiefpunkt in ihrem Leben erreicht: arbeitslos, Beziehungsstatus "kompliziert" und gestrandet auf der Couch ihrer besten Freundin Heather. Die beschließt, ihren Job als Weinsommelière in einem schottischen Hotel sausen zu lassen - und Birdy ergreift die Chance, reist kurzerhand in die Highlands und gibt sich als Heather aus. Wie schwer kann es schon sein, reichen Leuten Wein einzuschenken?

Standort in der Bibliothek: Roman Taschenbuch
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-453-42567-5
Preis: 11,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Mittermeier, Michael: Nur noch eine Folge!

Der Kabarettist macht sich in kurzen Texten pointenreiche Gedanken über alte und neue TV-Formate, und verbindet damit Erinnerungen an seine TV-Kindheit und -Jugend.
Ungekürzte Autorenlesung.

Standort in der Bibliothek: Hörbuch Humor/Satire
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-8398-1950-0
Preis: 19,95 EUR
Link zum Online-Katalog

Leciejewski, Barbara: Für immer und noch ein bisschen länger

Seit ihr Verlobter Jeremias vor sechs Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, hat sich Anna in ihre eigene Welt zurückgezogen und versinkt in Trauer. Doch die Begegnung mit Gunilla, einer älteren Dame, die in einer Wohngemeinschaft lebt, gibt Annas Leben eine neue Wendung.
Gelesen von Ulrike Kapfer.

Standort in der Bibliothek: Hörbuch
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-95713-258-1
Preis: 15,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Slomka, Marietta: Nachts im Kanzleramt

Wie funktioniert Politik in Deutschland? Die Journalistin Marietta Slomka (Jahrgang 1969) erklärt anhand praktischer Beispiele, welche Entscheidungen wann, wo, wie und von wem getroffen werden, dazu gibt sie einen Schnellkurs Demokratie und sie verliert auch die Weltpolitik nicht aus den Augen.
Gelesen von Marietta Slomka und Peter Lontzek. 

Standort in der Bibliothek: Hörbuch Sachbuch
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-8398-1974-6
Preis: 19,95 EUR
Link zum Online-Katalog

Garmus, Bonnie: Eine Frage der Chemie

Kann eine Frau in den konservativen 1950er-Jahren als Wissenschaftlerin Karriere machen? Die Chemikerin Elizabeth kämpft darum und verändert mit Charme, Intelligenz und reichlich Sturheit nicht nur ihr Leben, sondern das Leben der amerikanischen Hausfrau, lange bevor der Feminismus zum Thema wurde.

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Garm
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-492-07109-3
Preis: 22,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Maly, Rebecca: Blütenträume

Oxford, 1935. Tilda verdient sich die Waterperry Gartenschule mit einem Stipendium, Sibylla wird gegen ihren Willen von ihren reichen Eltern hingeschickt. Die Beiden werden beste Freundinnen und handfeste Gärtnerinnen. Zwei ambitionierte Männer kreuzen ihren Weg. Die englischen Gärtnerinnen, Band 1.

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Maly
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-492-31831-0
Preis: 11,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Garrett, David: Wenn ihr wüsstet

Schon als Kind stand David Garrett (Jahrgang 1980) mit internationalen Orchestern auf der Bühne. In dem Wunsch, endlich eigene Entscheidungen treffen zu können, ging er 1999 an die berühmte Juilliard School in New York. Als "Geigenrebell" entwickelte er seine Idee einer Crossover-Stilrichtung.

Standort in der Bibliothek: Musik Musiker Garrett
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-453-21833-8
Preis: 22,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Marshall, Dan: Travel Hacks

120 kurze Tipps mit einfachen farbigen Zeichnungen, die das Reisen erleichtern, vor allem aber effizienter machen sollen: günstiger Buchen, Platz sparen beim Packen, Upgrades im Flugzeug und der Unterkunft, Tipps für den Strand- oder Stadturlaub und Survivaltipps für Outdooraktivitäten.

Standort in der Bibliothek: Länder Reisetipps
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-442-17898-8
Preis:10,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Weiner, Tim: Macht und Wahn

Spannungsliteratur über die politische Kriegsführung zwischen den USA und der Sowjetunion bzw. Russland seit 1945. Die These Weiners ist, dass die USA zwar den politischen Kalten Krieg gewonnen haben, aber nunmehr den Hackern und Desinformationsspezialisten Russlands zu unterliegen drohen.

Standort in der Bibliothek: Weltgeschichte USA & Nordamerika
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-10-091072-1
Preis: 26,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Tapies, Xavier: Banksy - Provokation

Bildband zu den einzelnen Werken des Phänomens Banksy, der die Wurzeln, den Werdegang und die Bedeutung des Streetart-Künstlers vermittelt.

Standort in der Bibliothek: Kunst Künstler Banksy
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-03876-160-0
Preis: 39,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Langroth, Ralf: Akte Adenauer

August 1953, 20 Tage vor der 2. Bundestagswahl nach 1949. Philipp Gerber, Captain des US-Militärgeheimdienstes CIC, stellt mit der Journalistin Eva Herden beim neuen BKA Nachforschungen über den Mord an seinem Vorgänger an. Gemeinsam finden sie Erschreckendes heraus ... Philipp Gerbers 1. Fall.

Standort in der Bibliothek: Roman Krimis & Thriller Lang
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-499-00475-9
Preis:16,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Cowley Heller, Miranda: Der Papierpalast

Während Elle Bishop mit Familie und Freunden einen trägen Augusttag in ihrem Sommerhaus auf Cape Cod verbringt, wird in Rückblenden ihr von einem traumatischen Vorfall überschattetes Leben aufgerollt.

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Cowl
Erschienen: 2022
ISBN 978-3-550-20137-0
Preis: 23,99 EUR
Link zum Online-Katalog

Gardam, Jane: Mädchen auf den Felsen

Die 8-jährige Margaret langweilt sich. Der Sommer ist heiß, die Mutter hat nach der Geburt des kleinen Bruders keine Zeit mehr. Durch die neue Haushälterin Lydia, die das Herz auf der Zunge trägt und tut, worauf sie Lust hat, kommt wieder Leben ins Haus und alles verändert sich ...

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Gard
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-446-27228-6
Preis: 22,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Neiss, Eva: Das Leben in unseren Händen

In letzter Minute gelingt den beiden Schwestern Hannah und Ada Rosenbaum die Flucht vor den Nazis nach New York. Eine von ihn ist schwanger, das Baby kommt viel zu früh. Der berühmte Arzt Martin A. Couney kann die Kleine retten, ihre Tante nimmt sie zu sich und kommt ihrem eigenen Traum näher.

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Neis
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-596-70623-5
Preis: 10,99 EUR
Link zum Online-Katalog

Prior, Hazel: Miss Veronica und das Wunder der Pinguine

Am Ende ihres Lebens erfüllt sich die schwer reiche Veronica aus Schottland zwei Herzenswünsche: Sie macht ihren einzigen Enkel ausfindig und sie reist in die Antarktis. Auf einer Forschungsstation dort beobachtet sie Pinguine und rettet ein verwaistes Küken vor dem sicheren Tod.

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Prio
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-442-49205-3
Preis: 13,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Strukul, Matteo: Die Macht der sieben Familien

Die Herrscher der italienischen Zentren Mailand (Visconti-Sforza), Venedig (Condulmer), Ferrara (Este), Florenz (Medici), Rom (Colonna und Borgia) und Neapel (Aragón) kämpfen im 15. Jahrhundert um die Macht. Erst die Eroberung von Konstantinopel durch Sultan Mehmed II. bewirkt ein Umdenken.

Standort in der Bibliothek: Roman Historisches Stru
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-442-49175-9
Preis: 13,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Feyerabend, Charlotte von: Selma Lagerlöf

Fiktive, jedoch faktenbasierte Romanbiografie der weltbekannten schwedischen Autorin, Nobelpreisträgerin und willensstarken Frauenrechtlerin (1858-1940).

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Feye
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-426-28259-5
Preis: 16,99 EUR
Link zum Online-Katalog

Brown, Karma: Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau

Alice langweilt sich im ehelichen Vororthaus. Als sie ein kommentiertes Kochbuch aus den 1950er-Jahren findet, beginnt sie sich für die verstorbene Vorbesitzerin zu interessieren. Alice kocht sich mit ziemlich ungesunden Rezepten in die Vergangenheit zurück und lüftet ein düsteres Geheimnis ...

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Brow
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-328-10661-6
Preis: 11,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Helfer, Monika: Löwenherz

Die Autorin erinnert sich an ihren jüngeren Bruder Richard, der nach dem Tod der Mutter getrennt von seinen älteren Schwestern aufgewachsen ist. Er wird zu einem Sonderling, zieht ein Kind auf, das vermutlich nicht seines ist, und versucht mit wechselndem Erfolg, sein Leben in den Griff zu bekommen.

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Helf
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-446-27269-9 
Preis: 20,00 EUR
Link zum Online-Katalog

The Crown - Die Kultserie im Faktencheck

Fiktion oder Fakt? Episode für Episode untersucht das gut recherchierte Buch die Netflix-Serie "The Crown" über Elizabeth II. auf ihre Verbindung mit der Wirklichkeit.

Standort in der Bibliothek: Film & Theater Filmbücher
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-96664-307-8
Preis: 19,99 EUR
Link zum Online-Katalog

Haunfelder, Bernd: Von Adenauer zu Merkel

Seit 1949 wurde die Bundesrepublik Deutschland von sieben Kanzlern und einer Kanzlerin regiert. In den acht Biografien werden der Werdegang bis hin zum Kanzleramt sowie das politische Wirken an der Spitze der Bundesregierung dargestellt und gewertet.

Standort in der Bibliothek: Deutsche Geschichte Bundeskanzler/Bundespräsidenten
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-402-24855-3
Preis: 16,80 EUR
Link zum Online-Katalog

Dohnanyi, Klaus von: Nationale Interessen

Der frühere SPD-Spitzenpolitiker blickt sorgenvoll auf die unverminderte Abhängigkeit Europas von der US-Politik, die gerade in Europa uneingeschränkt eigene Interessen vertritt.

Standort in der Bibliothek: Politik & Gesellschaft Welt- & Außenpolitik
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-8275-0154-7
Preis: 22,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Giese, Vanessa: Die Frau, die den Himmel eroberte

Käthe Paulus (1868-1935) war die erste Fallschirmspringerin Deutschlands. Als gelernte Schneiderin perfektionierte sie sowohl den Fesselballon als auch den Fallschirm. Sie erfand einen Rettungsfallschirm und lebte als wagemutige Frau, Luftfahrtpionierin und Unternehmerin.

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Gies
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-458-17935-1
Preis: 24,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Cantrell, Christian: Der Zeitindex

Ein soziopathischer Serienmörder tötet weltweit Menschen verschiedenen Alters und kennzeichnet seine Opfer dann mit einer 4-stelligen Nummer. CIA-Agentin Quinn Mitchell jagt den intelligenten Täter in einer Welt von Morgen voller Technologie und kommt dabei einem brisanten Geheimnis auf die Spur.

Standort in der Bibliothek: Roman Fantasy, Horror, Science Fiction Cant
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-453-32060-4
Preis: 16,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Dangarembga, Tsitsi: Aufbrechen

Die 13-jährige Tambudzai, genannt Tambu, wächst in den 1960er-Jahren in einem rhodesischen Dorf auf. Nach dem Tod ihres Bruders wird ihr erlaubt, die Schule zu besuchen und sie zieht in den Haushalt ihres Onkels in der Stadt. Doch der Weg ihrer Emanzipation ist steinig. Tambudzai-Trilogie, Band 1.

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Dang
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-944666-60-0
Preis: 22,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Gurnah, Abdulrazak: Das verlorene Paradies

Ostafrika, Ende des 19. Jahrhunderts: Der Vater des 12-jährigen Yusuf hat sich so hoch verschuldet, dass er seinen Sohn an einen Kaufmann in der Stadt verpfänden muss. Yusuf hat anfangs zwar Heimweh, ist in seinem neuen Leben aber nicht unglücklich. Doch dann besetzen die Deutschen das Land ...

Standort in der Bibliothek: Roman Historisches Gurn
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-328-60258-3
Preis: 25,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Völler, Eva: Was die Hoffnung verspricht

Die junge Lehrerin Helene wird 1961 von Berlin in ein kleines hessisches Grenzdorf versetzt. Zu Beginn hat sie Probleme, mit den rauen Gepflogenheiten auf dem Land und unter den Kollegen zurecht zu kommen, doch in dem Arzt Tobias findet sie einen Vertrauten. Aber Helene hütet ein Geheimnis ...

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Völl
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-7857-2765-2
Preis: 14,99 EUR
Link zum Online-Katalog

Knecht, Doris: Die Nachricht

Ruth lebt allein in ihrem Haus am Fluss, seit ihr Mann Ludwig vor vier Jahren bei einem Skiunfall starb. Plötzlich, vier Jahre später nun, bekommt Ruth und schließlich auch ihr Umfeld, anonyme, diffamierende Nachrichten. Es dauert lange bis Ruth die Quelle der Nachrichten ausmachen kann.
Ungekürzte Lesung.

Standort in der Bibliothek: Hörbuch
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-8398-1920-3
Preis: 24,95 EUR
Link zum Online-Katalog

Jansen, Hanna: Herzsteine

In Sams Familie herrscht Schweigen: Seine Mutter ist psychisch krank, sein Vater erstarrt in Hilflosigkeit. Die Nähe zu seiner Freundin Enna tut gut und in Ruanda, der Heimat seiner Mutter, findet Sam endlich Antwort auf die wichtigsten Fragen seines Lebens ... Ab 14.
Ungekürzte Lesung.

Standort in der Bibliothek: Hörbuch Junge Erwachsene
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-941009-76-9
Preis: 19,80 EUR
Link zum Online-Katalog

Yanagihara, Hanya: Zum Paradies

Drei Leben verbinden sich zu einer Sinfonie. 1893: In New York darf jeder so leben und lieben, wie sie oder er möchte, ein junger Mann entzieht sich seiner Familie. 1993: In Manhattan teilt ein Hawaiianer sein Leben mit einem älteren Mann. 2093: Eine Frau will wissen, wohin ihr Mann verschwindet ...

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Yana
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-546-10051-9
Preis: 30,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Louis, Lia: Acht perfekte Stunden

Eingeschneit auf der Autobahn verbringt Noelle die schönsten Stunden ihres Lebens im Auto mit Sam. Beide kannten sich vorher nicht und ihnen ist bewusst, dass sich ihre Wege wieder trennen werden, sobald die Straßen frei sind ...

Standort in der Bibliothek: Roman Große Gefühle Loui
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-328-10625-8
Preis: 13,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Ware, Ruth: Das Chalet

Die Mitarbeiter eines Social-Media-Unternehmens tagen in einem Chalet in den französischen Alpen. Bereits kurz nach der Ankunft wird einer nach dem anderen ermordet. Als das Chalet durch eine Lawine von der Außenwelt abgeschnitten ist, wird klar, dass der Täter unter ihnen ist ...

Standort in der Bibliothek: Roman Krimis & Thriller Ware
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-423-26306-1
Preis: 16,95 EUR
Link zum Online-Katalog

Marcus, Martha Sophie: Der Glanz der Novemberrosen

In der Maschinenfabrik des Vaters lernen sich Sophie und der Arbeiter Karl kennen. Trotz der sozialen Kluft zwischen ihnen und trotz Karls Ehefrau wächst die Liebe. Dadurch lernt Sophie ein ganz anderes Leben kennen. Es inspiriert sie zu neuen Zielen.

Standort in der Bibliothek: Roman Historisches Marc
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-442-49216-9
Preis: 10,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Gulden, Kerstin: Fair Play

Keras Schule beteiligt sich an einem Förderwettbewerb zum Thema "Nachhaltigkeit": Ihre selbst entwickelte App "Fair Play" zeigt die Umweltsünden der Nutzer in Echtzeit auf Social-Media an. Und plötzlich dreht sich alles nur noch darum, welche Farbe das Icon der App hat: Rot oder grün?

Standort in der Bibliothek: Roman Junge Erwachsene Guld
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-499-00628-9
Preis: 18,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Thiel, Ansgar: Network

Berlin, 2046. Die meisten Menschen sind verarmt und zur stupiden Online-Zwangsarbeit in der Virtual Reality verdammt - doch als es zu immer mehr Morden sowohl in der Virtual Reality als auch in Wirklichkeit kommt, ermittelt eine Spezialtruppe in Sachen Identitätsdiebstahl ...

Standort in der Bibliothek: Roman Fantasy, Horror, Science Fiction Thie
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-8392-0065-0
Preis: 16,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Kaiser, Maria Regina: Annette von Droste-Hülshoff

Romanbiografie über das Leben von Annette von Droste-Hülshoff, erzählt in kleinen aneinandergereihten Episoden. Nicht nur ein Dichterinnenleben wird lebendig, sondern auch die Geschichte einer frühen Emanzipation.

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Kais
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-87800-144-7
Preis: 22,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Messner, Reinhold: Zwischen Durchkommen und Umkommen

Reinhold Messner setzt mit dieser reich illustrierten Alpingeschichte jene Bergpioniere in Szene, die in ihrer Zeit die Grenzen des Machbaren verschoben und sich dabei eine puristische Ethik bewahrt haben.

Standort in der Bibliothek: Biografie Sport & Bergsteigen
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-453-28146-2
Preis: 32,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Wolf, Jürgen: Computergeschichte(n)

In dieser Kurzeinführung werden die Highlights der Computerentwicklung vorgestellt. Diese reichen zurück bis ins Jahr 3000 v. Chr. und erstrecken sich über die ersten Computer und die ersten Computerspiele bis zur Entwicklung des Internets. Nicht nur für Nerds.

Standort in der Bibliothek: EDV Informatik
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-8362-7777-8
Preis: 24,90 EUR
Link zum Online-Katalog

Smith, Will: WILL. Die Autobiografie

Autobiografie des vielfach ausgezeichneten Filmschauspielers, Musikers und Produzenten Will Smith. Die Karriere des umtriebigen Megastars umfasst Hollywood-Blockbuster, TV-Shows und mehrere Multi-Platin-Alben.

Standort in der Bibliothek: Film & Theater Personen Smith
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-453-20729-5
Preis: 25,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Über jede Grenze hinweg

Der Kulturraum Bodensee, dieses Dreiländereck, hat besondere Frauen hervorgebracht und angezogen. In 45 Kurzporträts werden Frauen quer durch die Geschichte, egal welchen Standes und welcher Profession, vorgestellt, die hier lebten und wirkten.

Standort in der Bibliothek: Biografie Frauen
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-8392-0087-2
Preis: 25,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Soler, Álvaro: El mismo sol

Biografie des deutsch-spanischen Popstars Alvaro Soler, der mit Hits wie "El mismo sol", "Sofia" und einem Duett mit Jennifer Lopez zum weltweiten Star wurde.

Standort in der Bibliothek: Musik Musiker Soler
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-328-60213-2
Preis: 20,00 EUR
Link zum Online-Katalog

Zeitreise Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist voller Orte mit spannender Geschichte: Konstanz zur Zeit des Konzils, die weithin sichtbare Burg Hohenzollern oder der Hohenasperg mit seinem berühmten Gefängnis, der Cannstatter Wasen, Friedrichshafen als Geburtsort des Zeppelins oder der Stuttgarter Schlossgarten am »Schwarzen Donnerstag«. Dietrich Hub präsentiert kenntnisreich rund 50 dieser historisch bedeutsamen Orte - ein spannender Streifzug durch die Geschichte.

Standort in der Bibliothek: Länder Baden-Württemberg Landeskunde
Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-8425-2337-1
Preis: 19,99 EUR
Link zum Online-Katalog

Aramburu, Fernando: Reise mit Clara durch Deutschland

Der Erzähler begleitet seine Ehefrau Clara auf eine literarische Recherche-Reise durch Nord-Deutschland und beobachtet mit liebevollem, teils ironischem Ton nicht nur seine Gattin, sondern auch Deutschland, seine Literatur und Eigenarten.

Standort in der Bibliothek: Roman A-Z Aram
Erschienen: 2021
ISBN: 978-3-498-00212-1
Preis: 25,00 EUR
Link zum Online-Katalog