Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Schöckingen - Unser Dorf hat Zukunft

Schöckingen - Unser Dorf hat Zukunft

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft” ist eine Initiative, die Bürgerinnen und Bürger seit vielen Jahren zu großem Eigenengagement in den Dörfern bewegt. Durch die Landesinitiative entstehen wesentliche Impulse zur Verbesserung der Lebensqualität im Ländlichen Raum. In den Jahren 2020 bis 2023 findet der Wettbewerb zum 27. Mal statt.

Im Bezirksbescheid zum 27. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben sich drei Kommunen aus dem Regierungsbezirk Stuttgart zur Teilnahme am Landesentscheid qualifiziert. Darunter auch Schöckingen.
Dank des großen Engagements des Wettbewerbsteams und vieler Vereine und Initiativen aus Schöckingen, konnte das Dorf beim Kommissionsbesuch im September 2021 zeigen, was in ihm steckt. Die Schöckingerinnen und Schöckinger können stolz sein auf das, was in den zurückliegenden Jahren bewegt wurde und auf zahlreiche neue, innovative Ideen, die derzeit und in der Zukunft umgesetzt werden sollen.
Auch für die nächste Runde – den Landesentscheid – sind engagierte und kreative Bürgerinnen und Bürger aufgerufen mitzudenken, mitzugestalten und mitzumachen. 

Broschüre zum Wettbewerb als PDF zum Download (14,5 MB)

Schöckingen gewinnt Silbermedaille im Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

„Gewonnen haben wir auf jeden Fall“ – das war das Fazit des Stehempfangs, zu dem der Schöckinger Ortsvorsteher Michael Schmid am vergangenen Donnerstag, 30. Juni eingeladen hatte. Anlass war die offizielle Ergebnisbekanntgabe durch ein Anschreiben von Landwirtschaftsminister Peter Hauk, in dem der Minister den Schöckinger Bürgerinnen und Bürgern zu dieser hervorragenden Leistung gratulierte und ihnen für ihren beispielhaften Einsatz dankte.

Obwohl alle bereits darüber informiert waren, dass es nicht ganz für die erhoffte Goldmedaille gereicht hat, waren fast 40 am Wettbewerb Beteiligte gekommen, um auf die Silberne anzustoßen und sich und die in den letzten Jahren und Monaten entstandenen Projekte zu feiern und dabei gleich noch ein paar neue Pläne zu schmieden.

Die Mischung macht´s – so eine der Mitstreiterinnen im Wettbewerbsteam: Zum einen der Ideenreichtum und die mitreißende Begeisterung des Ortsvorstehers, zu dem irgendwie keiner nein sagen kann und zum anderen die vielen engagierten Schöckinger Bürgerinnen und Bürger, die das alles mittragen, weiterentwickeln und am Laufen halten. Schöckingen ist der Goldmedaillengewinner der Herzen – so viel steht fest!

Die Jury besuchte und bewertete in der Zeit vom 20. bis 29. Juni die 12 Dörfer der Endrunde des Landesentscheids „Unser Dorf hat Zukunft“. Diese hatten sich bei den vorangegangenen Bezirksentscheiden qualifiziert. Landesweit haben sich 37 Dörfer im Rahmen des 27. Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt. Ihre Auszeichnungen bekommen die Teilnehmerorte des Landeswettbewerbs am Samstag, 26. November 2022, im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl (Landkreis Rastatt) überreicht.