Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Kulturprojekte

Ditzinger Projekt der KulturRegion Stuttgart 2022: Kommt auf die Ditzinger Arche!

Nach dem Motto „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ firmierte das Festival der KulturRegion Stuttgart im Jahr 2022 unter der Überschrift ÜBER:MORGEN. In Ditzingen bespielte die Gruppe TWIMC im Rahmen des Festivals gemeinsam mit lokalen Vereinen und Akteuren die Ditzinger Arche im städtischen Gebäude Marktstraße 24 als Pop-up-Aktionswoche.

An jedem Abend gab es in der Arche Ditzingen ein abwechslungsreiches Programm, mitgestaltet durch die vielen Ditzinger Vereine. Auch tagsüber konnte die Arche vom 8. bis 14. Oktober 2022 besucht werden. Am 14. Oktober wurde der neugestaltete Raum feierlich den Bewohner*innen und den Vereinen Ditzingens als ein neuer temporärer Ort der Begegnung übergeben. Die Stadtverwaltung versteht diese künstlerische Intervention als Startpunkt zur Prüfung der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes – mit aktiver Beteiligung insbesondere der Vereine, die großes Interesse an der Fortführung der Zusammenarbeit in diesem offenen Werkraum gezeigt haben.

Dokumentation der Arche Ditzingen als PDF zum Download (18 MB)

 

Zur Homepage der KulturRegion Stuttgart