Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Brandaktuell

Alarm am Rauchmeldertag!

13.10.2023 - Mit einer Alarmierung über Rauchwarnmelder begann für die Ditzinger Feuerwehr der heutige „Tag des Rauchmelders“. Bewohner einer großen Wohnanlage in der Weilimdorfer Straße hörten in der vergangenen Nacht im 4. Obergeschoss den Warnton eines Rauchwarnmelders und verständigten gegen 3:40 Uhr die Feuerwehr. Das Klingeln und Klopfen an der Wohnungstüre blieb unbeantwortet, die Feuerwehr gelangte daher über die Drehleiter auf den Balkon und verschaffte sich von dort Zugang zur Wohnung. Ein ursächliches Feuer war schnell ausgeschlossen, stattdessen verursachte eine Batterieerschöpfung den Alarmton.
Rauchwarnmelder sind in Baden-Württemberg seit 2013 gesetzlich vorgeschrieben, sie müssen regelmäßig überprüft werden. Jeweils an einem Freitag den 13. erinnern Feuerwehren und Verbände an ihre lebensrettende Schutzfunktion. Nähere Informationen zum Rauchmeldertag 2023 finden Sie unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de .