Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Brandaktuell

Brandeinsatzübung der Abteilungen Heimerdingen und Schöckingen

Zu einer gemeinsamen Übung zum Thema Brandeinsatz trafen sich die Abteilungen Heimerdingen und Schöckingen am Freitagabend. Da die Abteilung Heimerdingen erst wenige Minuten vor Übungsbeginn zu einem Einsatz ausrücken musste, verzögerte sich der Beginn um etwa eine halbe Stunde.

Aufgabe der Übung ist es gewesen, in einem verrauchten Einfamilienhaus mehrere Personen zu retten. Ebenso sollte ein sogenannter Atemschutznotfall simuliert werden. Das bedeutet, dass der erste Angriffstrupp, der zur Menschenrettung im Gebäude ist, aufgrund von Verletzungen oder ähnlichem handlungsunfähig geworden ist und unmittelbar durch einen Rettungstrupp aus dem Gebäude gebracht werden muss.

Um die erste Aufgabe zu erfüllen, drang ein Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten durch den Haupteingang in das Gebäude vor, um eine Person aus dem Keller zu retten, während ein zweiter Trupp durch eine Steckleiter in das 1. Obergeschoss kletterte, um ein Kind zu retten. Die zu rettenden Personen wurden durch Puppen simuliert.

Im zweiten Durchlauf betrat ein Rettungstrupp das Gebäude, um den verletzten Angriffstrup aus dem Kellerbereich des Einfamilienhauses zu retten.

Beide Abteilungen konnten ihre Expertise in das Einsatzgeschehen einbringen und so durch proaktives Handeln eine zügige und effiziente Rettung gewährleisten.

Nach zwei Durchläufen gab es direkt im Anschluss an der Einsatzstelle eine kurze Einsatznachbesprechung, um Fehler abzuklären und für die Zukunft noch effizienter und zeitsparender für Einsatztypen dieser Art vorbereitet zu sein.

Den Abschluss dieses Übungsabends läutete ein gemeinsames Essen im Feuerwehrhaus der Abteilung Heimerdingen ein.

 

NW