Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Brandaktuell

Ertrinken passiert oftmals leise

16.04.2023 - Am Dienstag Abend übten Kameraden aus Hirschlanden und Schöckingen mal nicht mit, sondern im Wasser. Sie trafen sich im Stadtbad Ditzingen, um gemeinsam altes Wissen aufzufrischen, Neues zu lernen und Spaß zu haben.

Wir alle kennen die einschlägigen Szenen aus Film und Fernsehen. Eine Person ist im Wasser in Not geraten. Sie fuchtelt hektisch mit den Armen und ruft laut um Hilfe, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch die Realität sieht anders aus.

Es ist meist ein lautloser Vorgang, der still und unbemerkt passiert. Eine Person, die zu ertrinken droht, wird versuchen, sich an irgendetwas festzuhalten und den Kopf über Wasser zu halten. Kein Schrei, kein Winken! Zu mehr ist der Körper zu erschöpft. 

Kinder sind dabei besonders gefährdet, denn sie treiben dabei oft mit dem Gesicht nach unten leblos im Wasser. Bei diesen Anzeichen ist Gefahr in Verzug.

Ein herzliches Dankeschön an Claudia und Valentin von der DLRG Ortsgruppe Ditzingen für die eindrucksvollen Erklärungen und Übungen.

HFr, RH