Kindergarten Details
Kinderhaus Schloss
Zurück zur Übersicht- Kinderhaus Schloss
Leitung: Frau Reul
- Münchinger Straße 7
71254 Ditzingen
- 07156 951915
Allgemeines
Das Kinderhaus Schloss befindet sich in der Stadtmitte Ditzingens und bietet für 110 Kinder im Alter von 1-6Jahren viel Platz zum Spielen, Erforschen und Bewegen sowie Neues zu entdecken
„Hilf mir, es selbst zu tun“ (M. Montessori) ist ein Leitsatz, welcher unser Team durch die päd. Arbeit mit den Kindern begleitet. Dabei ist die Haltung des Erziehers von großer Bedeutung. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander sowie eine positive Vorbildfunktion der Erzieher ist die Grundlage.
- Wir arbeiten nach dem offenen Konzept, wobei die Kinder das gesamte Kinderhaus mit seinen unterschiedlichen Funktionsräumen bespielen und entdecken können.
- Beim selbstgesteuerten und entdeckenden Lernen im freien Spiel, in der Projektarbeit und bei gemeinsamen Aktivitäten erwerben Kinder grundlegende Sach- und Sozialkompetenzen
- Als Pädagogen stellen wir den Kindern eine vorbereitete Umgebung und ein breitgefächertes Materialangebot zur Verfügung und stehen ihnen durch Zuwendung und reflektierter Beobachtung unterstützend und impulsgebend zur Seite.
- Erziehung und Bildung von Kindern verstehen wir als gemeinsame Aufgabe von Eltern und pädagogischen Fachkräften im Kinderhaus.
Wichtige Inhalte unserer Arbeit…
• Die Kinder eignen sich Demokratische Kompetenzen an. Indem wir die Kinder über ihre eigenen Angelegenheiten mitentscheiden lassen und dazu anregen ihre Gemeinschaft in der Kita mit zu gestalten, erleben sie sich als selbstwirksam und lernen viel “nebenbei“. Vor allem lernen und erfahren sie, wie soziale Gemeinschaft funktioniert, wie sie gestaltet wird und wie Regeln, im Rahmen der Partizipation, demokratisch ausgehandelt werden.
• Sprache ist der rote Faden unserer päd. Arbeit. „ Alles ist Sprache und jedes Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht aussprechen kann.“(W. Maier) In der Gestaltung von Dialogen zwischen Kindern und päd. Fachkräften gilt es, die vielfältige Art und Weise der Mitteilung von Kindern wahrzunehmen, zuzulassen und zu nutzen sowie ihre Möglichkeiten der Kommunikation zu erweitern. Zuhören bedeutet nicht nur den Lauten zu lauschen, sondern auch dem „zuzuhören“ was die Kinder mit ihrem Körper oder mit ihren Hilfsmitteln mitteilen wollen. Das Kind lernt die zentrale Funktion von Sprache als Instrument gemeinsamen Handels und Kooperierens sowie des eigenen Präsentieren und Mitteilen kennen.
Betreuungsformen und Betreuungszeiten
- Verlängerte Öffnungszeiten 30 Stunden
Mo. - Fr. 07.30 – 13.30 Uhr
- Verlängerte Öffnungszeiten 35 Stunden
Mo. - Fr. 07.30 – 14.30 Uhr
Oder 08.00 – 15.00 Uhr
- Ganztagesbetreuung 45 Std. /Wo:
Mo. – Fr. 07.00 – 16.00 Uhr
- Ganztagesbetreuung 50 Std. /Wo
Mo. – Fr. 07.00 – 17.00 Uhr