Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

App

Ditzingen App weitet Angebot aus

Seit kurzem ist der neue Imagefilm der Stadt Ditzingen online und nun auch über die Ditzingen App abrufbar. Auch die aktuellen Apotheken-Notdienste und Ärztlichen Bereitschaftszeiten können ab sofort über die Ditzingen App in Erfahrung gebracht werden. Mit dieser Ausweitung des Angebots bietet die Ditzingen App nun noch mehr Service für die Nutzerinnen und Nutzer. Speziell bei Notfällen, wenn es schnell gehen muss und keine Zeit für eine langwierige Suche bleibt, bietet die Ditzingen App dadurch eine wichtige Hilfe.

Mit der App haben Besucher und Einheimische alle Informationen immer dabei und können sich virtuell durch den Ort bewegen. Neben Bereichen wie News und Veranstaltungskalender erhalten die Nutzer aktuelle Meldungen, Tipps und Hinweise und können Mängel oder Verbesserungsmöglichkeiten mitteilen.

Download in iTunes und Play Store

Die App finden Nutzer mit Eingabe des Suchbegriffs „Ditzingen“ in iTunes und Play Store. Hier die Links zum direkten Download:

Android (Google Play Store):
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cmcitymedia.ditzingen&hl=de

IOS (App Store):
https://itunes.apple.com/de/app/ditzingen/id651970246?l=de&ls=1&mt=8

Die insgesamt 13 Themenschwerpunkte ermöglichen den Nutzern eine zielgerichtete Information.

QR-Codes zur Ditzinger App

Der LiveGuide Ditzingen: Augmented Reality

Augmented Reality („Erweiterte Realität“) ist das Hinzufügen von zusätzlichen virtuellen Informationen in das eigentliche Sichtfeld eines Benutzers über mobile Endgeräte. Nutzer öffnen die App und betrachten über die Kamerafunktion ihres iPads oder iPhones Objekte wie Gebäude, Anlagen oder Geschäfte. Auf den Objekten sind themengesteuerte Buttons eingeblendet, über die weitere Informationen abgerufen werden können. Zusätzlich wird der Weg zum Objekt angezeigt. Der LiveGuide ist eine Erweiterung zur eher klassischen Kartendarstellung. Auch hier können Suchkategorien ein- und ausgeblendet werden. Zudem kann der Suchradius verändert werden.

Video LiveGuide der Stadt Ditzingen

Push-Nachrichten

Die Kommune pflegt derzeit bereits aktuelle Artikel ohne Zusatzaufwand sowohl in die Website als auch in die App ein. Durch die Push-Funktionen ergeben sich nun ganz neue Möglichkeiten der Bürger- und Gästeinformation. Mit News, die automatisch zu Push-Nachrichten und direkt auf dem Smartphone aktiv eingeblendet werden, ist die Kommune dem Bürger und Besucher nun so nah wie noch nie: Auch im Ruhestandmodus des Smartphones werden die Informationen auf dem Black Screen des Nutzers eingeblendet. Er sieht die Nachrichten und Angebote sofort und muss dabei noch nicht einmal die App öffnen.

Wenn das Rathaus auf kurzfristige Straßensperrungen hinweist, Warnmeldungen herausgibt, über kulturelle Highlights informiert oder geänderte Öffnungszeiten veröffentlicht - dann sind das Beispiele für erfolgreiche Push-Nachrichten.

Der Nutzer wird per App und Smartphone schneller und unmittelbarer angesprochen. Er trägt die aktuellen Nachrichten quasi ständig bei sich in Hand- oder Hosentasche und wird sie zwangsläufig sehen: Schließlich werden auch viele persönliche Nachrichten über die „Push-Funktion“ empfangen wie SMS, E-Mails, WhatsApp Nachrichten oder Nachrichten über soziale Netzwerke. Smartphones werden dadurch ständig und überall benutzt.

Oberbürgermeister Michael Makurath: „Gerade im Bereich der schnellen und aktuellen Information ergeben sich für uns nun ganz neue Möglichkeiten. Wir haben nun die Garantie, Bürger und Gäste direkt und jederzeit zu erreichen. Und wir haben nun einen zusätzlichen Informationskanal, der unabhängig von Ort und Zeit funktioniert.“