Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

News

Recherchieren, Verlängern & Vorbestellen

Hier geht es zum Online-Katalog

Die Stadtbibliothek hat eine neue Leitung

Lia Fischer ist 28 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Reutlingen. Seit dem 01.12.2022 ist sie als neue Leitung der Stadtbibliothek Ditzingen tätig. 
Der Zufall brachte Lia Fischer zum Ausbildungsberuf „Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste“. Im Wochenanzeiger wurde ein Ausbildungsplatz in der Stadtbücherei Tübingen beworben, auf den sie sich kurzerhand bewarb. In der zweijährigen Ausbildung (2014-2016) lernte sie daraufhin das Öffentliche Bibliothekswesen kennen und ist nun seit ungefähr 8 Jahren in diesem Bereich tätig. In den Jahren 2017-2021 absolvierte Fischer ihr Studium im Fach Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Den persönlichen Schwerpunkt legte sie hierbei auf Bibliotheksmarketing und -management. Nebenbei war sie in unterschiedlichen Bibliotheken und im Museumsbereich beschäftigt. Im Januar 2022 folgte die erste Stelle als Bibliothekarin bei der Münchner Stadtbibliothek in der Abteilung Fahrbibliotheken. Zum Sommer hin übernahm sie die Leitung eines der 5 Bücherbusse, die Münchner Grundschulkinder mit Medien versorgen. Hinzu kam die Besprechung von Kinder- und Jugendbüchern im bibliothekseigenen Podcast „Lesezeichen Junior“. Nach knapp einem Jahr bot sich die Chance, eine neue Aufgabe zu übernehmen: die Leitung der Stadtbibliothek in Ditzingen. Lia Fischer freut sich auf die neuen Aufgaben und das persönliche Kennenlernen mit allen Bibliotheksbesucherinnen und -besuchern.