Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

News

Recherchieren, Verlängern & Vorbestellen

Hier geht es zum Online-Katalog

HEISS AUF LESEN© - Die Sommerleseclubaktion der Stadtbibliothek Ditzingen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder „Heiss auf Lesen“. Vom 13. Juli bis 26. September 2020 findet für alle Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse der Sommerleseclub in der Stadtbibliothek Ditzingen statt.
„Heiss auf Lesen©“ wird von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Stuttgart koordiniert und wird bereits seit vielen Jahren in der Stadtbibliothek durchgeführt.
In einer Videobotschaft wendet sich Schirmherr Regierungspräsident Wolfgang Reimer an alle lesebegeisterten Kinder.

Wie funktioniert die Leseclubaktion „Heiss auf Lesen“?
Einfach ab dem 13. Juli 2020 in der Stadtbibliothek Ditzingen oder den Stadtteilbibliotheken vorbeikommen, anmelden und das Logbuch abholen. Das Logbuch erhalten alle Kinder kostenlos. Voraussetzung ist ein gültiger Leseausweis der Stadtbibliothek.
In diesem Jahr werden die Bücher nur schriftlich über das Logbuch geprüft! Für jedes gelesene Buch wird eine Seite und ein Abschnitt im Logbuch ausführlich ausgefüllt und in der Stadtbibliothek vorgezeigt. Hierfür gibt es dann einen Stempel und der Losabschnitt darf in die Losbox.
Natürlich gibt es am Ende wieder eine große Verlosung mit tollen Preisen und für jeden Teilnehmer eine Urkunde.
 
SPIELREGELN
 
Aufgrund von Corona gibt es in diesem Jahr ein paar Änderungen zu den vergangenen Jahren:
In diesem Jahr werden die Bücher nur schriftlich über das Logbuch geprüft!
Du liest dein Buch und füllst hierfür ausführlich eine Seite und einen Abschnitt in deinem Logbuch aus. Wenn du dann dein Buch wieder in der Stadtbibliothek abgibst, zeigst du uns dein Buch zusammen mit dem Logbuch und erhältst einen Stempel. Daraufhin darf dein Losabschnitt in die Losbox.
 
Damit du den Überblick behältst, haben wir dir hier die wichtigsten Regeln zusammengestellt:

Teilnehmen darfst du, wenn du in der 1., 2., 3., 4., 5. oder 6. Klasse bist.

Du kannst erst dann Club-Mitglied werden, wenn du in unserer Bibliothek einen gültigen Bibliotheksausweis hast. Wenn du noch keinen hast, komm mit einem Elternteil bei uns vorbei und lass dir kostenlos einen eigenen Ausweis  ausstellen.  Wer sich bei HEISS AUF LESEN anmeldet, erhält von uns ein Logbuch mit Losabschnitten. Für jedes gelesene Buch, kommt ein Abschnitt in unsere Losbox. Jdes Club-Mitglied, das mindestens drei Bücher gelesen und hierfür eine Seite im Logbuch ausgefüllt hat, nimmt automatisch an unserer Verlosung teil. Es gibt coole Preise zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich!
 
Welche Bücher zählen?
Es zählen nur Bücher aus dem Bibliotheksbestand und nur deiner Klassenstufe entsprechende Bücher (z.B. 1. Klasse/1. Stufe). Keine Sachbücher, Comics, Filme, CDs, Hörspiele, Spiele oder Zeitschriften.

Was ist, wenn ich ein Buch ausgeliehen, aber nicht gelesen habe?
Dann gibst du es ganz normal zurück, kannst dann dafür aber auch keinen Losabschnitt einwerfen.

Welches Datum ist der letzte Termin?

Am Samstag, den 26. September 2020 ist die letzte Möglichkeit, einen Stempel zu bekommen.

Wann erhalte ich mein Logbuch?

Komm mit der ausgefüllten Anmeldekarte in der Stadtbibliothek Ditzingen vorbei und hol dir dein Logbuch ab. In diesem Jahr darf das auch gerne ein Elternteil von dir übernehmen.

Findet eine Abschlussparty statt?

Natürlich haben wir eine Abschlussparty geplant. Ob und wie wir sie in diesem Jahr durchführen dürfen, steht leider noch nicht fest. Wir melden uns aber selbstverständlich auf jeden Fall rechtzeitig bei dir. Sämtlich Preise werden auf jeden Fall verlost. Wenn du teilgenommen hast, erhältst du eine Urkunde von uns.
 
Ab wann kann ich HEISS AUF LESEN-Bücher ausleihen?
Die Bücher gibt es ab dem 13. Juli 2020 bei uns zum Ausleihen.

Kann ich die Anmeldung auch online machen?

Ja. Aber dein Logbuch musst du direkt in der Stadtbibliothek abholen.


Natürlich freuen wir uns, wenn du an HEISS AUF LESEN teilnimmst und viele unserer Bücher liest. Aber Sommerferien sind Sommerferien!! HEISS AUF LESEN ist kein Wettbewerb, sondern soll Spaß machen. Deshalb erhält jedes Kind nur ein Logbuch. Ansonsten genieße deine freie Zeit, spiele im Garten, geh ein Eis essen und lies dann noch ein Buch.