Wir übernehmen die Unterlagen, die im Bereich der Stadtverwaltung entstehen – früher in aller Regel "Papierberge" von Akten und Amtsbüchern, heute auch EDV-Daten und die vielfältigen Produkte der Medien.
Wir entscheiden, welche dieser Unterlagen "archivwürdig" sind und welche vernichtet werden können.
Wir erstellen Findbücher, mit deren Hilfe Sie Archivalien und sonstige Unterlagen zur Beantwortung Ihrer Fragen finden. Die meisten Archivalien und Sammlungsbestände sind über eine Datenbank erschlossen. Über ein Mikrofilmlesegerät können die Kirchenbücher von Ditzingen und den Stadtteilen sowie Zeitungsbestände eingesehen werden.
Wir sammeln auch Fotos, Pläne, Filme und Tonaufnahmen, Zeitungen, Bücher und Firmen-, Vereins- oder Privatunterlagen zur Stadtgeschichte. Hier können Sie uns helfen: Jede Ergänzung der Bestände des Stadtarchivs ist sehr willkommen.
Wir geben schriftlich und mündlich Auskünfte, beraten Sie gerne bei Ihrer Suche nach Archivalien und Literatur zum jeweiligen Thema und legen Ihnen die historischen Dokumente in unseren Räumen vor.
Wir werten auch selbst unsere Archvalien und Sammlungen aus. Ausstellungen, Vorträge und Veröffentlichungen des Stadtarchivs erscheinen in verschiedenen Medien.
Einen Überblick zur Stadtgeschichte vermittelt die stadtgeschichtliche Dauerausstellung im Stadtmuseum im alten Ditzinger Rathaus. Auf Wunsch bieten wir Führungen durch diese Ausstellung an.
Historische Stadtführungen bieten wir für Gruppen und in unregelmäßigen Abständen auch für Einzelpersonen an.
Nähere Informationen finden Sie auch in unseren Tätigkeitsberichten
Jahresbericht 2023
Jahresbericht 2022
Jahresbericht 2021
Jahresbericht 2020
Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2018
Jahresbericht 2017