Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Auf einen Blick

Die Stadt Ditzingen hat zwei Städtepartnerschaften:

Gyula in Ungarn und Rillieux-la-Pape in Frankreich.

Die Urkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Ditzingen und Gyula wurden im Jahr 1991 unterzeichnet. Diese Städtepartnerschaft hat sich in kurzer Zeit durch zahlreiche Kontakte und gegenseitige Besuche innerhalb aller Schichten der Bevölkerung hervorragend entwickelt. Seit 2010 besteht die Partnerschaft mit der französischen Stadt Rillieux-la-Pape, aus der sich ebenfalls viele Freundschaften sowie sportliche und kulturelle Begegnungen ergeben haben.

Über unsere Städtepartnerschaften begegnen sich unterschiedliche Menschen, verschiedene Kulturen, neue Denkweisen oder auch unbekannte Strukturen. Miteinander Projekte bearbeiten, gemeinsam Sport treiben, voneinander lernen oder einfach nur miteinander lachen und Spaß haben ist der Grundgedanke dieser Partnerschaften. Frau Wenk in der Stadtverwaltung ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und andere Institutionen, die einen Austausch mit Gyula in Ungarn und/oder Rillieux-la-Pape in Frankreich wünschen. Ihre Aufgabe ist es, bei der Organisation und Kommunikation von Begegnungen zu unterstützen, ausländischen Gästen einen Empfang zu organisieren und offizielle Delegationen zu betreuen.

Welche Ideen und Projektvorschläge haben Sie, um die Partnerschaften mit noch mehr Leben zu füllen? Liegt Ihnen ein Thema am Herzen, das gemeinsam erörtert werden kann? Haben Sie als Ditzinger Unternehmen einen Vorschlag zum Arbeitnehmeraustausch? Frau Wenk freut sich auf Ihren Besuch im Rathaus, Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Ansprechpartnerin:

Melanie Wenk
Amt für Kultur, Sport und Engagement
Abteilung Stadtmarketing und Veranstaltungen
Städtepartnerschaften
Am Laien 1, 71254 Ditzingen
Tel.: +49 7156 164-148, Mobil: +49 173 3993432
E-Mail: wenk(@)ditzingen.de

Die Wahlen in Frankreich - finanzielle Unterstützung durch den Bürgerfonds

Teilnehmer beim Austauschtreffen ©Baden-Württemberg Stiftung
Teilnehmer beim Austauschtreffen ©Baden-Württemberg Stiftung

Ende Juni waren die Projektverantwortlichen der Jugendkonferenz – „Europa im Wandel“, welche vom 28.10. – 1.11. in Ditzingen stattfinden wird und von Nouveaux horizons eine Förderung erhalten hat, von der Baden-Württemberg Stiftung zu einem Austauschtreffen nach Stuttgart eingeladen. Lionel Dupont aus Rillieux-la-Pape und Melanie Wenk aus der Ditzinger Stadtverwaltung ließen sich von anderen Projekten inspirieren, wie z.B. dem deutsch-französischen Festival in Cleebourg kommendes Wochenende (www.jugglemaniacfestival.de), einem Chor-Tanz-Projekt, der Neuauflage einer grenzüberschreitenden Radwanderkarte, einem Graffiti-Workshop und vielem mehr.

Monsieur Dupont und Frau Wenk stellten ihr städtepartnerschaftliches Projekt vor, bei dem sie junge Menschen aus den Partnerstädten Ditzingens, Gerlingens und Korntal-Münchingens zusammenbringen wollen. Mit lokalen Projekten und Begegnungen Europa und die Deutsch-Französische Freundschaft erlebbar machen, das eint alle! Es war wunderbar zu erleben, wie engagiert sich viele Menschen für eine starke europäische Gemeinschaft einsetzen.

Aus aktuellem Anlass wurde das Thema Wahlen in Frankreich in einem Vortrag von Prof. Dr. Frank Baasner vom Deutsch-Französischen Institut in Ludwigsburg beleuchtet und anschließend rege diskutiert. „Haben die Wahlen Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen unseren Partnerstädten“ Hierzu finden Sie ausführliche Informationen auf der Seite des DFI (www.dfi.de). Interessierte können sich gerne mit Frau Wenk austauschen.

In unserer französischen Partnerstadt wird es aus diesem Grund auch bald Änderungen geben. Der bisherige Bürgermeister Alexandre Vincendet wurde in die Nationalversammlung gewählt, weshalb er sein Amt nicht weiter bekleiden darf. Oberbürgermeister Makurath hat ihm bereits in einem Gratulationsschreiben viel Erfolg für die neue Aufgabe gewünscht.

Zuletzt stellen wir Ihnen noch den 2021 gegründeten Deutsch-Französischen Bürgerfonds für Vereine und unabhängig Engagierte vor. Wer einen Austausch mit Frankreich plant oder eine Idee hat, die finanzieller Unterstützung bedarf, kann hier unkompliziert einen Förderantrag stellen: buergerfonds.eu. Das Budget für Projekte wurde kürzlich verdoppelt, also ran an die Planung! Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Melanie Wenk, Städtepartnerschaften, Tel. 07156 164148 oder wenk(@)ditzingen.de.