Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Auf einen Blick

Die Stadt Ditzingen hat zwei Städtepartnerschaften:

Gyula in Ungarn und Rillieux-la-Pape in Frankreich.

Die Urkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Ditzingen und Gyula wurden im Jahr 1991 unterzeichnet. Diese Städtepartnerschaft hat sich in kurzer Zeit durch zahlreiche Kontakte und gegenseitige Besuche innerhalb aller Schichten der Bevölkerung hervorragend entwickelt. Seit 2010 besteht die Partnerschaft mit der französischen Stadt Rillieux-la-Pape, aus der sich ebenfalls viele Freundschaften sowie sportliche und kulturelle Begegnungen ergeben haben.

Über unsere Städtepartnerschaften begegnen sich unterschiedliche Menschen, verschiedene Kulturen, neue Denkweisen oder auch unbekannte Strukturen. Miteinander Projekte bearbeiten, gemeinsam Sport treiben, voneinander lernen oder einfach nur miteinander lachen und Spaß haben ist der Grundgedanke dieser Partnerschaften. Frau Wenk in der Stadtverwaltung ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und andere Institutionen, die einen Austausch mit Gyula in Ungarn und/oder Rillieux-la-Pape in Frankreich wünschen. Ihre Aufgabe ist es, bei der Organisation und Kommunikation von Begegnungen zu unterstützen, ausländischen Gästen einen Empfang zu organisieren und offizielle Delegationen zu betreuen.

Welche Ideen und Projektvorschläge haben Sie, um die Partnerschaften mit noch mehr Leben zu füllen? Liegt Ihnen ein Thema am Herzen, das gemeinsam erörtert werden kann? Haben Sie als Ditzinger Unternehmen einen Vorschlag zum Arbeitnehmeraustausch? Frau Wenk freut sich auf Ihren Besuch im Rathaus, Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Ansprechpartnerin:

Melanie Wenk
Amt für Kultur, Sport und Engagement
Abteilung Stadtmarketing und Veranstaltungen
Städtepartnerschaften
Am Laien 1, 71254 Ditzingen
Tel.: +49 7156 164-148, Mobil: +49 173 3993432
E-Mail: wenk(@)ditzingen.de

30 Jahre Städtepartnerschaft mit Gyula

Gruppenbild
Gruppenbild

Herr Reimann vom Handharmonika-Club Ditzingen erzählt - Erinnerungen an das Burgfest 1998 in Gyula

Im Juli 1998 wurde der HHC Ditzingen zum Burgfest in die Partnerstadt Gyula eingeladen. Ein gedrängtes Programm für wenige Tage erwartete uns, an das wir uns gerne immer wieder erinnern. Der erste Höhepunkt war unser Auftritt am Samstagabend auf der Bühne vor der Burg. Mit einem 2-stündigen Konzert, das professionell verstärkt wurde, konnten wir mehrere tausend ungarische Zuhörer begeistern. Am Sonntag folgte ein klassisches Konzert in der Heiligen Joseph-Kirche. Unvergesslich die wunderbare Akustik in der Kirche. Unsere ungarischen Gastgeber hatten aber auch ein umfangreiches Besichtigungs-Programm im Angebot. Dazu gehörte natürlich die 100-jährige Konditorei (seit 1840) mit den historischen Salons und den exquisiten Kuchenangeboten (z.B. Esterhazytorte). Auch ein Besuch der Schnapsbrennerei sowie die Besichtigung der Wurstfabrik standen auf dem Programm. Besonders blieb uns das Mittagessen auf der Terrasse der Fabrik mit HHC-Musik bei ca. 50 Grad Celsius in der prallen Sonne in Erinnerung. Den Abschluss der schönen Tage bildete ein Besuch des Gestüts Mezohegyes mit einer Kutschfahrt.
Heute, 23 Jahre später, nochmals ein Dankeschön an alle Gastgeber für die freundschaftliche Begleitung.