Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Auf einen Blick

Die Stadt Ditzingen hat zwei Städtepartnerschaften:

Gyula in Ungarn und Rillieux-la-Pape in Frankreich.

Die Urkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Ditzingen und Gyula wurden im Jahr 1991 unterzeichnet. Diese Städtepartnerschaft hat sich in kurzer Zeit durch zahlreiche Kontakte und gegenseitige Besuche innerhalb aller Schichten der Bevölkerung hervorragend entwickelt. Seit 2010 besteht die Partnerschaft mit der französischen Stadt Rillieux-la-Pape, aus der sich ebenfalls viele Freundschaften sowie sportliche und kulturelle Begegnungen ergeben haben.

Über unsere Städtepartnerschaften begegnen sich unterschiedliche Menschen, verschiedene Kulturen, neue Denkweisen oder auch unbekannte Strukturen. Miteinander Projekte bearbeiten, gemeinsam Sport treiben, voneinander lernen oder einfach nur miteinander lachen und Spaß haben ist der Grundgedanke dieser Partnerschaften. Frau Wenk in der Stadtverwaltung ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und andere Institutionen, die einen Austausch mit Gyula in Ungarn und/oder Rillieux-la-Pape in Frankreich wünschen. Ihre Aufgabe ist es, bei der Organisation und Kommunikation von Begegnungen zu unterstützen, ausländischen Gästen einen Empfang zu organisieren und offizielle Delegationen zu betreuen.

Welche Ideen und Projektvorschläge haben Sie, um die Partnerschaften mit noch mehr Leben zu füllen? Liegt Ihnen ein Thema am Herzen, das gemeinsam erörtert werden kann? Haben Sie als Ditzinger Unternehmen einen Vorschlag zum Arbeitnehmeraustausch? Frau Wenk freut sich auf Ihren Besuch im Rathaus, Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Ansprechpartnerin:

Melanie Wenk
Amt für Kultur, Sport und Engagement
Abteilung Stadtmarketing und Veranstaltungen
Städtepartnerschaften
Am Laien 1, 71254 Ditzingen
Tel.: +49 7156 164-148, Mobil: +49 173 3993432
E-Mail: wenk(@)ditzingen.de

30 Jahre Städtepartnerschaft Gyula - Eine Liebesgeschichte

Gergely Bátai stammt aus unserer ungarischen Partnerstadt Gyula und hat die Stadt Ditzingen in den ’90-er Jahren im Rahmen eines Schüleraustauschs kennengelernt. Er war seitdem diverse Male als Musiker, Fotograf und Kameramann in unserer Stadt tätig. Ditzingen hat ihm schon immer sehr gut gefallen, auch die Mentalität der Ditzinger.

2012 bekam er die Möglichkeit, mit deutschen Musikern nach Rillieux-la-Pape zu fahren und dort an einem internationalen Musikprojekt teilnehmen. Das Musikprojekt hat Roger König als Leiter der Abteilung Jugendpflege organisiert und koordiniert. Hierbei haben sich Lisa und Gergely kennengelernt. Lisa war in Ditzingen Teil der Band "Run Out Tuesday", sie spielte dort Bassgitarre, Gergely hatte damals seine Rap-Band "ZöldÖvezet“. Herr König spielt seit diesem Event im Leben von Lisa und Gergely eine große Rolle.

In Rillieux-la-Pape haben alle gemeinsam eine schöne Woche verbracht, in der Musiker aus den Partnerstädten Ditzingens zusammen gearbeitet, Musik gemacht und gefeiert haben.

Nach dem Projekt blieben Lisa und Gergely in engem Kontakt, sie haben über Messenger etwa 500.000 Nachrichten in einem halben Jahr geschrieben. 2013 hat Lisa Gergely in Gyula besucht. Insgesamt haben sie vier Jahre lang eine Fernbeziehung zwischen Ditzingen und Gyula geführt.
Während dieser Zeit hat sich Lisa in Gyula bei mehreren Besuchen gut eingelebt. Sie hat mit Roger König und Thomas Hartlieb beispielsweise ehrenamtlich die Spielstadt in Gyula mit betreut.

2016 hat sich das Paar entschieden zusammenzuziehen. Seitdem wohnen sie in Hirschlanden.

2020 heirateten sie nun während der Corona-Einschränkungen in Ditzingen. Sie haben sich sehr gefreut, dass Herr Bahmer persönlich ihre Trauung durchgeführt hat, da er sich seit Jahren für die Städtepartnerschaften engagiert. Roger König, der alles ins Rollen brachte, hat nicht gezögert, als er gefragt wurde, ob er nicht Trauzeuge von Gergely sein möchte.

In Ditzingen hat sich Gergely bestens integriert. Zusammen sind er und Lisa aktive Mitglieder bei Zeltcafé e.V. Die Städtepartnerschaften spielen weiterhin eine große Rolle im Leben des Paares. 2018 haben sie beim dritten und letzten Musikprojekt teilgenommen und dieses auch mit der Filmkamera begleitet. Außerdem hilft Gergely gerne in der Kommunikation zwischen Ditzingen und Gyula oder er begleitet Veranstaltungen als professioneller Fotograf.

Die Stadtverwaltung Ditzingen freut sich sehr, dass Lisa und Gergely das zweite Ehepaar sind, dass sich aufgrund einer Städtepartnerschaft gefunden hat – und sie selbst sind auch sehr glücklich darüber!