Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Auf einen Blick

Die Stadt Ditzingen hat zwei Städtepartnerschaften:

Gyula in Ungarn und Rillieux-la-Pape in Frankreich.

Die Urkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Ditzingen und Gyula wurden im Jahr 1991 unterzeichnet. Diese Städtepartnerschaft hat sich in kurzer Zeit durch zahlreiche Kontakte und gegenseitige Besuche innerhalb aller Schichten der Bevölkerung hervorragend entwickelt. Seit 2010 besteht die Partnerschaft mit der französischen Stadt Rillieux-la-Pape, aus der sich ebenfalls viele Freundschaften sowie sportliche und kulturelle Begegnungen ergeben haben.

Über unsere Städtepartnerschaften begegnen sich unterschiedliche Menschen, verschiedene Kulturen, neue Denkweisen oder auch unbekannte Strukturen. Miteinander Projekte bearbeiten, gemeinsam Sport treiben, voneinander lernen oder einfach nur miteinander lachen und Spaß haben ist der Grundgedanke dieser Partnerschaften. Frau Wenk in der Stadtverwaltung ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und andere Institutionen, die einen Austausch mit Gyula in Ungarn und/oder Rillieux-la-Pape in Frankreich wünschen. Ihre Aufgabe ist es, bei der Organisation und Kommunikation von Begegnungen zu unterstützen, ausländischen Gästen einen Empfang zu organisieren und offizielle Delegationen zu betreuen.

Welche Ideen und Projektvorschläge haben Sie, um die Partnerschaften mit noch mehr Leben zu füllen? Liegt Ihnen ein Thema am Herzen, das gemeinsam erörtert werden kann? Haben Sie als Ditzinger Unternehmen einen Vorschlag zum Arbeitnehmeraustausch? Frau Wenk freut sich auf Ihren Besuch im Rathaus, Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Ansprechpartnerin:

Melanie Wenk
Amt für Kultur, Sport und Engagement
Abteilung Stadtmarketing und Veranstaltungen
Städtepartnerschaften
Am Laien 1, 71254 Ditzingen
Tel.: +49 7156 164-148, Mobil: +49 173 3993432
E-Mail: wenk(@)ditzingen.de

Unsere Städtepartnerschaften in turbulenten Zeiten - Danke für Ihre kreativen Arbeiten!

Viele Dinge waren anders im zu Ende gehenden Jahr, so auch die Kontakte in unsere Partnerstädte. Wir konnten keine gemeinsamen Feste feiern wie beispielsweise das zehnjährige Partnerschaftsjubiläum mit Rillieux-la-Pape oder das Lichterfest in Frankreich. Die Schüleraustausche der Realschule und des Gymnasiums mit Gyula und Rillieux konnten nicht persönlich stattfinden und leider gab es auch keinen einzigen sportlichen Austausch in 2020. Trotzdem sind viele Verbindungen lebendig geblieben. Im April sind Ditzinger, Rillards und Gyulaer gemeinsam für den Lebenslauf gejoggt, geradelt und gewandert. Schülerinnen und Schüler haben ihren Partnerklassen Briefe geschrieben und sind über die sozialen Netzwerke in Kontakt geblieben. Von vielen Ditzinger Bürgerinnen und Bürgern haben wir von regen Telefonaten erfahren, bei denen sie sich mit ihren Freunden in den Partnerstädten regelmäßig austauschen. Die Stadtverwaltungen bleiben über E-Mail und Video Konferenzen in Kontakt. Die Geburtstagsfeier zu zehn Jahren Partnerschaft mit Frankreich wurde durch eine Fotoausstellung ersetzt, die die lebendige Freundschaft anschaulich darstellte.

An unserem Aufruf, kreative Grüße an die Partnerstädte zu gestalten, haben sich viele Manschen aus Ditzingen beteiligt – vielen Dank an alle für die tollen Einsendungen von selbstgemalten Bildern über Fotos, Collagen und Briefe hin zu selbstgedrehten Filmen! Für das kommende Jahr gibt es viele Ideen und schon feststehende Termine, die wir hoffentlich auch angehen können. Beispielsweise haben die TSF Ditzingen Austausche mit verschiedenen Abteilungen geplant und Ende Oktober soll die verschobene Jugendkonferenz in Ditzingen stattfinden. Zudem haben wir auch 2021 ein Jubiläum zu feiern: 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Gyula.

Grüße aus Ungarn:

Grüße aus Ditzingen in die Partnerstädte: