Aktuelle Nachrichten
Räumpflicht für Anlieger und Laubsammelstellen in Ditzingen
Der Herbst ist in vollem Gange und nun verwandelt sich das raschelnde Laub vielerorts in eine gefährliche Rutschbahn. So manch ein Fußgänger kann da schnell das Gleichgewicht verlieren.
Grundsätzlich räumt der Betriebshof der Stadt Ditzingen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht öffentliche Straßen. Die von der Stadt zu räumenden Wege und Straßen sind in einem Räum- und Streuplan festgelegt. Das Reinigen, Räumen und Streuen von Gehwegen und Straßen (außerhalb dieses Räum- und Streuplanes) überträgt die Stadt den Straßenanliegern in der Streupflichtsatzung. Straßenanliegern obliegt es also, den Räumdienst für die Gehwege ums Haus durchzuführen.
Wir möchten Sie bitten, die Gehwege, ebenso wie Straßen, an denen kein Gehweg vorhanden ist, auf einer Breite von mindestens 1,00 m immer zu räumen.
Die Verwaltung hat als Service für die Bürgerinnen und Bürger wieder öffentliche Laubsammelstellen aufgestellt. Allerdings können Laubsammelstellen nur dort errichtet werden, wo es die örtlichen Rahmenbedingungen zulassen und Herbstlaub von öffentlichen Straßenbäumen in größeren Mengen anfällt. Daher bittet die Verwaltung um Verständnis, dass die Anzahl sowie die Lage der Standorte begrenzt ist und keine weiteren Standorte errichtet werden können.
Aufgrund der leider nicht nur positiven Erfahrungen aus der letzten Laubsaison wiederholt der Hinweis: Die Sammelstellen dienen ausschließlich für das Laub städtischer Bäume und Sträucher, welches bei der Kehrwoche anfällt.
Nicht eingeworfen werden dürfen:
- Laub von privaten Bäumen
- Laub in Müllsäcken (weder Papier noch Plastik)
- Hecken- und Gehölzschnitt
- Rasenschnitt
- Gartenabfälle anderer Art
- Sonstige Abfälle
Da in letztem Jahr an einigen Standorten dennoch Müll, Gartenabfälle und Heckenschnitt entsorgt wurde, behält sich die Stadtverwaltung vor, betroffene Sammelstellen ersatzlos und dauerhaft abzubauen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Räum- und Streupflicht: Frau Sawatzki Ordnungsverwaltung (07156 164-128)
Laubsammelstellen: Herr Walter Abteilung Verkehr und Grünflächen (07156 164-174) oder Frau Gierisch von der Stadtgärtnerei (07156 164-415)