Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Aktuelle Nachrichten

Großer Erfolg beim Stadtradeln 2022 - Vorjahreszahlen werden erneut getoppt

2,2 Millionen Radkilometer, 627 Teams und über 10.000 Radelnde – das Stadtradeln im Kreis Ludwigsburg geht erfolgreich zu Ende.
Über 10.000 Radlerinnen und Radler nahmen dieses Jahr am dreiwöchigen Radwettbewerb „Stadtradeln“ teil und setzen mit über zwei Millionen erradelten Kilometern ein starkes Zeichen für die Radkultur im Kreis Ludwigsburg. Seit 2017 beteiligt sich der Landkreis an der internationalen Aktion und erfreut sich über jährliche Zuwächse.
Die Ergebnisse im Detail: Von 39 haben dieses Jahr 34 Kreiskommunen am Wettbewerb teilgenommen (Vorjahr: 25 Kommunen), insgesamt waren 10.168 Radlerinnen und Radler unterwegs (Vorjahr 8.344 Radelnde) und erradelten 2.261.001 Kilometer (Vorjahr 1.83 Mio.). Rein rechnerisch wurden dadurch 348 Tonnen CO2 eingespart (im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto; Vorjahr 268 Tonnen). Aktuell liegt der Landkreis damit in seiner Größenkategorie landesweit auf Platz 1 – allerdings läuft der Aktionszeitraum noch in einigen Kommunen, die finale Auswertung erfolgt erst nach Ablauf des gesamten Wettbewerbs.
In Ditzingen haben sich 216 aktiv Radelnde in 14 Teams beteiligt und im Aktionszeitraum von 1. bis 21. Juli 59.362 Kilometer zurückgelegt. Das bedeutet eine deutliche Steigerung der Teilnahmezahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr. 2021 hatten noch 151 Radlerinnen und Radler aus Ditzingen 36.113 Kilometer zurückgelegt.
Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Stadtradelns werden durch den Landkreis Ludwigsburg als Dankeschön zehn Radpakete verlost. Und auch zur in diesem Jahr erstmalig ausgerichteten Fotoaktion steht eine Verlosung an: Wer mindestens sechs der Stadtradeln-Banner im Kreis besucht und fotografiert hat, darf auf einen von fünf 50-Euro-Gutscheine für lokale Fahrradhändler hoffen. Die Aktion fand im Landkreis zum sechsten Mal statt und auch für das nächste Jahr ist die Teilnahme geplant. Alle diesjährigen Ergebnisse im Detail und mehr Informationen zum Stadtradeln gibt es unter www.stadtradeln.de/landkreis-ludwigsburg.