Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Aktuelle Nachrichten

Barrierefreiheit - Induktionsschlingen in der Ditzinger Stadthalle

Piktogramm Höranlage
Piktogramm Höranlage

In Veranstaltungsräumen sind Lautsprecher für Hörgeräteträgerinnen und -träger häufig keine Hilfe. Sie verzerren die Sprache und erzeugen Nachhall. Gesprochene Worte sind kaum noch zu verstehen. Daher hat die Stadtverwaltung Ditzingen zunächst für die Ditzinger Stadthalle Induktionsschlingen samt Empfänger eingeführt. Dieses Angebot für mehr Barrierefreiheit in Ditzingen wurde gemeinsam vom Kulturamt und der Abteilung Senioren und Teilhabe realisiert.
 
Für Besucherinnen und Besucher mit eingeschränkter Hörfähigkeit stehen bei Veranstaltungen des Kulturamts in der Stadthalle seit Dezember Induktionsschlingen zur Verfügung, die man sich wie eine Halskette um den Hals legen kann. Die Induktionsschlingen empfangen das Tonsignal von der Bühne und geben dieses an ein dafür kompatibles Hörgerät weiter. Diese Methode benötigt ein Hörgerät mit T-Spule, welches vom Hörgeräteakustiker für diesen Zweck aktiviert sein muss. Die Induktionsschlingen samt Empfänger können gegen eine Kaution von 10 € an der Kasse im Foyer der Stadthalle entliehen werden. 
 
Den neuen Hörgenuss testen konnte man bereits am 10. Dezember am Theaterabend „In 80 Tagen um die Welt“. Beim Neujahrskonzert am 1. Januar mit dem Blockflötisten Stefan Temmingh oder beim schwäbischen Kabarett-Abend mit den „Gscheidles“ am 14. Januar dürfen sie ebenfalls getestet werden.
 
Bei Fragen zum Ablauf des Verleihs wenden Sie sich bitte an: kulturamt@ditzingen.de, bei technischen Fragen zu den Voraussetzungen wenden Sie sich bitte an Ihren Hörakustiker.

Höranlage
Höranlage