Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Aktuelle Nachrichten

Unter Beobachtung. Kunst des Rückzugs

Gelbes Auge
Gelbes Auge

Ditzingen ist ein Teil dieses Festivals

Die KulturRegion Stuttgart beschäftigt sich seit Jahren mit der Entwicklung von öffentlichen Räumen und macht mit spannenden künstlerischen Interventionen auf die Bedeutung dieser Refugien aufmerksam.

Ditzingen beteiligte sich schon mehrfach an diesen Festivals und konnte den Besucherinnen und Besuchern bereits einige interessante Impulse bieten. Gerne denken wir an das Lichtkunstprojekt von Erik Matrai auf dem Gelände der Konstanzer Kirche zurück, an die Diskussion um Veränderungen der Wirtschaftsregion beim Projekt Drehmoment oder an die temporäre Station des Bauwagens mit Hörstationen bei Geschichten unter der Haube.

Das neue Thema beschäftigt sich u.a. mit Themen wie der Überwachung im öffentlichen Raum, der Grenze zwischen Privatheit und Öffentlichkeit , Nutzung von sozialen Medien und ständiger Verfügbarkeit oder kurz gesagt mit Strategien des Rückzugs .

In den nächsten Wochen werden wir noch mehr über die künstlerische Intervention des Künstler Christian Hasucha berichten, nur so viel sei verraten, an den bisherigen Aufstellungsorten  hat die Insel für überraschende Begegnungen, Nachdenken und soziale Interaktionen gesorgt.

Der Aufbau der Insel erfolgt ab dem 16.8. auf dem Laien, vom 25.9. bis 18.10.2020 steht diese für die Ditzinger und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region zur Verfügung.