Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Informationen

WIR SIND AKTIV!

Unter dem Motto WIR SIND AKTIV! ist das Stadtmarketing in Kooperation mit der Stadtkultur, Wirtschaftsförderung und der Aktiven Wirtschaft Ditzingen e.V. Motor für die Förderung und Umsetzung des städtischen Veranstaltungsangebots.

In den letzten Jahren, in denen wir uns nahezu alle auf neue Herausforderungen in der Arbeitswelt, in Kultur, Bildung und Wirtschaft, im Einkaufsverhalten und im Zusammenleben allgemein einstellen mussten, wurde vielen Menschen bewusst: Ein „aktives Miteinander“ ist neben der Gesundheit ein hohes Gut.
Alles, was uns bisher wichtig war und für selbstverständlich angenommen wurde, wurde Makulatur.

Jetzt wagen wir als Gemeinschaft einen Neuanfang: Ob „nach“, „mit“ oder „vor“ Pandemie ist unklar. Deshalb plant die Stadt Ditzingen für die Zukunft mit einer positiven Grundeinstellung und verantwortungsbewusstem Handeln ganz unterschiedliche Veranstaltungen und Aktivitäten zur Belebung des örtlichen Gemeinwesens und damit auch zur Verbesserung der Standort- und Lebensqualität.
Bewährte Veranstaltungen wie der Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt, die Auto- und Zweiradmesse „Ditzingen Mobil“ – beide mit verkaufsoffenem Sonntag, und das beliebte, im 2-Jahres-Rhythmus stattfindende Hafenscherbenfest werden ergänzt durch sehr erfolgreiche Benefiz-Sportveranstaltungen wie den Ditzinger Lebenslauf im April und den Charity Bike Cup im Oktober.
Ebenso jung wie event-prädestiniert ist der neu entstandene „Platz an der Glems“. 2021 zogen unter dem  Motto „Sommer, Sonne, Sand und mehr“ Spielprogramme für Kinder, eine Cocktailbar und eine mobile Coffee Car in diese Innenstadt-Oase ein. Hier wird es auch in diesem Jahr in den Sommerferien wieder viele Aktionen geben!
Wieder neu in Angriff genommen werden die Stadtführungen – in bewährter Form zu Fuß, aber auch ganz aktiv mit dem Rad können ab dem Spätsommer sowohl Ditzingen als auch die Teilorte Hirschlanden, Schöckingen und Heimerdingen als geführte Tour erkundet werden. Den Abschluss des Jahres macht der traditionelle Weihnachtsmarkt in Ditzingen sowie der gern besuchte Weihnachtsmarkt-Abend in Hirschlanden. Für den Start ins Jahr 2023 erhoffen wir uns wieder die Möglichkeit, Ditzingens Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang durch Oberbürgermeister Michael Makurath einladen zu dürfen.

Neu im Bereich Stadtmarketing und Veranstaltungen eingegliedert sind die beiden Städtepartnerschaften mit Rillieux-la-Pape in Frankreich und Gyula in Ungarn. Die Zusammenarbeit zwischen den Städten im Allgemeinen, aber auch die Planung und Organisation aller Veranstaltungen im Rahmen der Städtepartnerschaften werden hier ausgeführt. Hierzu zählen Austausche auf allen Ebenen der Stadtverwaltungen, der Vereine und der Bürgerschaft.
Weitere Infos hierzu finden Sie unter der  Rubrik Partnerstädte

Auch bei den nicht von der Stadt Ditzingen organisierten Veranstaltungen engagiert sich das städtische Marketing als Instrument der Förderung und Dienstleistung, um zu einer erfolgreichen Umsetzung der Aktivitäten beizutragen. Durch Vernetzung und Bündelung aller im Veranstaltungsbereich relevanten Akteure ist es gelungen, qualitativ hochwertige Veranstaltungen im Veranstaltungskalender der Stadt zu etablieren. Durch Vielfältigkeit und belebende Elemente soll ein besonderes und unverwechselbares Innenstadterlebnis geschaffen werden. Aber auch neue Impulse für die Stärkung der Kaufkraftbindung, auch unter Einbeziehung der Stadtteile sind aus Sicht des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung wichtige Aufgabenstellungen. 

Kontakt:

Amt für Kultur, Sport und Engagement
- Stadtmarketing und Veranstaltungen -
E-Mail: stadtmarketing(@)ditzingen.de