Aktuelle Nachrichten
Streckensperrung zwischen Schwieberdingen und Heimerdingen am 17. Dezember 2025
Bei einer turnusmäßigen Überprüfung der Schienenstrecke der Strohgäubahn wurde im Bereich Hemmingen zwischen dem Bahnübergang Schwieberdinger Straße und der Bahnüberführung festgestellt, dass die Messwerte für das Gleisbett außerhalb des zulässigen Bereichs liegen. Als Sofortmaßnahme erfolgen am Mittwoch, 17. Dezember 2025 erste Stopfarbeiten im Gleisbett. Hierfür wird die Strecke im betroffenen Bereich in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr vollgesperrt.
Die Züge verkehren in dieser Zeit nur zwischen Korntal und Schwieberdingen. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Schwieberdingen und Heimerdingen ist eingerichtet. Der Schienenersatzverkehr kann den Bahnhof Hemmingen nicht anfahren.
Der morgendliche Schülerzug ist von der Vollsperrung nicht betroffen und verkehrt normal.
Fahrtroute des Schienenersatzverkehres:
Heimerdingen Bahnhof – Hemmingen Rathaus – Hemmingen Schwieberdinger Straße – Hemmingen Hälde – Hemmingen Münchinger Straße – Schwieberdingen Glemstal – Schwieberdingen Bahnhof
Der Fahrplan des SEV kann über die Homepage www.strohgäubahn.de, www.weg-bahn.de und www.vvs.de abgerufen werden.
Weitere Reparaturarbeiten in den Faschingsferien
Damit möglichst wenige Fahrgäste durch die Sperrung betroffen sind, sollen weitere Bauarbeiten in den Faschingsferien 2026 stattfinden. Dafür ist eine Vollsperrung von etwa einer Woche notwendig. Aktuell werden die Ausschreibungen vorbereitet. Bis die Arbeiten erledigt werden können, ist im betroffenen Bereich aus sicherheitstechnischen Gründen eine Langsamfahrstelle eingerichtet worden. Da es sich nur um einen sehr kurzen Streckenabschnitt handelt, sind keine negativen Auswirkungen auf die Fahrzeiten durch die Langsamfahrstelle zu erwarten.











