Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Artothek

Artothek der Stadtbibliothek Ditzingen

Abgesehen von den vielen verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel Autorenlesungen, Sommer im Hof, Vorlesestunden für Kinder oder den „Makerspace“, hat die Stadtbibliothek noch etwas ganz anderes zu bieten, nämlich die Artothek. Kurzgefasst versteht man unter einer Artothek eine Räumlichkeit gefüllt mit Kunstwerken, wie zum Beispiel Fotografien, Zeichnungen und Skulpturen, die für einen bestimmten Zeitraum ausgeliehen werden können.

Gegründet wurde die Artothek 1993, zeitgleich mit dem Umzug der Stadtbibliothek ins „Drei-Giebel-Haus“. Damals brachte man die Artothek in einem Raum direkt unter dem Dach unter, wo sie heute allerdings nicht mehr zu finden ist. Die Räumlichkeiten werden inzwischen für die zahlreichen Kinderveranstaltungen und Vorlesestunden genutzt. Die Idee, eine Artothek aufzubauen, stammte von dem langjährigen Kulturamtsleiter Thomas Wolf. Der Anfangsbestand war recht überschaubar mit seinen 20 Kleinplastiken und 40 Bildern. Der Schwerpunkt sollte dabei auf Skulpturen und Plastiken gelegt werden, doch schon 1996 wurde festgestellt, dass mehr Bilder als Skulpturen ausgeliehen wurden. Der aktuelle Bestand umfasst 128 Bilder und 35 Skulpturen.

Zur Ausleihe benötigen Sie nur einen gültigen Bibliotheksausweis. Pro Bild oder Skulptur wird eine Versicherungsgebühr von 3,50 € fällig. Die Leihfrist beträgt 1 Jahr und kann 4x verlängert werden. Für jede Verlängerung fällt die Versicherungsgebühr an.

Hier geht es zur Bildergalerie Teil 1

Hier geht es zur Bildergalerie Teil 2