Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Informationen

Ditzingen... mehr als nur eine Stadt!

Logo Stadt Ditzingen

Unter dem Gesichtspunkt „Vorhandenes bewahren und stets neu zu beleben, aber auch Neues zu schaffen“, ist das Stadtmarketing in Kooperation mit Stadtkultur, Wirtschaftsförderung und der Aktiven Wirtschaft Ditzingen e.V. Motor für die Förderung des städtischen Veranstaltungsangebotes. 

In den zurückliegenden Jahren ist es gelungen, neue Veranstaltungen und Aktivitäten zur Belebung des örtlichen Gemeinwesens und damit auch zur Verbesserung der Standort- und Lebensqualität zu entwickeln. Auch bei den nicht von der Stadt Ditzingen organisierten Veranstaltungen engagiert sich das städtische Marketing als Instrument der Förderung und Dienstleistung, um zu einer erfolgreichen Umsetzung der Aktivitäten beizutragen. Im Sinne des City- und Eventmanagements unterstützt das Stadtmarketing nahezu alle bedeutsamen Veranstaltungen, die in Ditzingen stattfinden. Durch Vernetzung und Bündelung aller im Veranstaltungsbereich relevanten Akteure ist es gelungen, ganzjährig bedeutsame und qualitativ hochwertige Veranstaltungen im Veranstaltungskalender der Stadt zu etablieren. Herausragende Veranstaltungen sind der Ditzinger Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag, die Bürgermesse und Messe Ditzingen Vital, die Zweiradmesse sowie die erfolgreichen Sport- und Kulturevents, welche anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 und Europameisterschaft 2012 in Verbindung mit einer langen Einkaufsnacht veranstaltet wurden. Ebenso erfolgreiche und herausragende Veranstaltungen sind die „Glemskultour“, die in Verantwortung des städtischen Kulturamtes veranstaltet wird, der Mukoviszidose-Lauf sowie der Charity-Bike-Cup. Gelungener Abschluss eines Veranstaltungsjahres ist der Ditzinger Weihnachtsmarkt, der an zwei Tagen stattfindet. 

Neben dem Veranstaltungsmanagement widmet sich das Stadtmarketing auch anderen wichtigen Bereichen der Stadtwerbung.

Durch günstige Rahmenbedingungen und belebende Elemente soll ein besonderes und wenn möglich unverwechselbares Innenstadterlebnis geschaffen werden. Die bereits vorhandenen positiven Rahmenbedingungen gilt es noch mehr hervorzuheben. Aber auch neue Impulse für die Stärkung der Kaufkraftbindung, auch unter Einbeziehung der Stadtteile sind aus Sicht des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung wichtige Aufgabenstellungen. 

Kontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Stadtmarketing
Tel.: 07156 164-0
Fax: 07156 164-333
E-Mail schreiben