Seite drucken
Stadt Ditzingen (Druckversion)

Kinderspielstadt Ditziput

Die 23. Kinderspielstadt Ditziput ist vorbei … und es gab so viel Neues!

Unter dem Motto „Unsere Zukunft – Weniger ist mehr?!“ hat der Kinderspielstadt Ditziput e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Ditzingen vom 29.07. bis zum 09.08.2019 zwei Wochen lang ein abwechslungsreiches Angebot für etwa 230 Kinder aus Ditzingen und den Ortsteilen realisiert.

Wir hatten dieses Mal
- wie immer ein interessantes Thema,
- eine Verjüngungskur mit vielen neuen Betreuer*innen,
- den gleichen Ort, aber ein größeres und weitgehend neues Ditziput-Areal.

Aber jetzt wissen wir trotz anfänglichen Verunsicherungen: Es war eine Bereicherung! Denn diese Neuerungen waren wie „Mosaiksteinchen“, die sich so toll zusammenfügten, dass auch ein harmonisches Miteinander entstand: eine Basis um unser Motto „Unsere Zukunft - Weniger ist mehr!?“ (Nachhaltigkeit mit all ihren Facetten), sehr gut umsetzen zu können. Wer dort war, konnte sich selbst davon überzeugen, dass es uns gelang.

Und den Kindern hat’s gefallen. Das ist natürlich das Wichtigste!

Highlights waren dieses Jahr die Hochzeiten auf einer eigenen Bühne unter freiem Himmel, die Ditziput-Schmiede, die zumeist themenorientierten Ausflüge ins Bergwerk, zur AVL, zur Kläranlage, zum Barfußpark, zum Haus des Waldes, zum Eine-Weltladen, zum Kletterpark, zum Landtag und die Teilnahmen am legendären Fußballturnier.

Den Abschluss bildete der Besuch eines Naturpädagogen, der auch vermittelte, wie wichtig es ist, eine funktionierende Natur für Tier und Mensch zu haben. Die mitgebrachten Spezies wie Schlangen, Spinnen und andere „niedlichen“ Tieren durften auf freiwilliger Basis auch angefasst werden. Auch das sollte unser Motto widerspiegeln.

Und nächstes Jahr geht’s natürlich weiter. Verraten können wir das Thema noch nicht, da wir es selbst noch nicht wissen. Aber wir halten sie auf dem Laufenden.

Besonders hervorzuheben sind die 75 ehrenamtlichen Betreuer*innen, ohne die ein so aufwendiges Projekt nicht möglich wäre.

Vielen Dank an alle Beteiligten – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Das Ditziput-Team 2019

 

Zur Homepage der Kinderspielstadt geht es hier.

http://www.ditzingen.de/de/leben-wohnen/kinder-jugendliche/kinderspielstadt-ditziput/