Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Nachrichten Archiv

coOpera

Förderpreis für die Kooperation mit der musizierenden Jugend

Das “Forum Musik Landkreis Ludwigsburg e.V.” führt alle zwei Jahre den Wettbewerb “coOpera” durch. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung von musikalischen Kooperationen vor Ort. Die
besten drei Kooperationskonzerte werden prämiert.

Für den 7. Wettbewerb 2012 hatten sich 20 teilnehmende Gruppen aus dem Landkreis Ludwigsburg angemeldet, die ihre Projekte in der Zeit von März bis August vorgestellt haben. Es waren gemeinsame Projekte mit zahlreichen Kooperationen von Grund-, Haupt- oder Realschulen, Gymnasien, Musikschulen, Kirchengemeinden, usw. im Landkreis Ludwigsburg, die von allen Beteiligten mit großem Engagement und Erfolg durchgeführt wurden. Die einzelnen Aufführungen wurden von einer Fachjury besucht und ausgewertet.

Preisträger aus Ditzingen sind: Die Theater-AG  des Kunst- und Kulturkreis Ditzingen an der Wilhelmschule zusammen mit der Kinder- und Jugendkantorei der Ev. Kirchengemeinde Ditzingen, ein Instrumentalensemble der Jugendmusikschule Ditzingen und der Chor der Wilhelmschule (GS) Ditzingen mit der Uraufführung des selbstgemachten Singspiels “Ferien in Ditzingen”.

Die Abschlussveranstaltung findet am Sonntag, den 3. März 2013 um 14.30 Uhr, in der Stadthalle Ditzingen statt.

Dort werden die Preisträger einen kleinen Ausschnitt aus ihren Aufführungen präsentieren. Landrat Dr. Haas wird den Preisträgern und Teilnehmern Preise und Urkunden überreichen.
Die Bürgerschaft ist herzlich eingeladen die Veranstaltung zu besuchen.