Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Brandaktuell

Feuerwehr Ditzingen beim Thyssenkrupp Towerrun 2018

16.09.2018 - Zu einer ganz besonderen Herausforderung machte sich am Sonntag den 16.09.2018 ein Kamerad der Feuerwehr Ditzingen in Richtung Rottweil auf. Früh am Morgen ging es zum Thyssenkrupp Testurm für Aufzüge. Besser gesagt: Das Ziel war nicht der Turm, sondern die Aussichtsplattform.

Zusammen mit einem Kamerad der Feuerwehr Lindau, bildeten die beiden Kameraden ein Team und gingen beim Thyssenkrupp Towerrun 2018 mit der Nr.87 an den Start. Vor den Beiden Läufern und vielen weiteren Teams lagen die 232 Höhenmeter oder die 1390 Stufen des Turms.

Kurz nach 11Uhr wurde es in der Wertung „Feuerwehr mit PA auf dem Rücken“ für die Beiden ernst. In kompletter Ausrüstung, die in etwa 20kg wiegt, ging es 50m an den wartenden Zuschauern vorbei in den Turm.  Vor den Beiden lagen nun die 1390 Stufen.
Nach sehr schweißtreibenden und anstrengenden 20:14 min erreichten die Beiden das Ziel, die Aussichtsplattform. Kameraden und zahlreiche Helfer nahmen jedes Team in Empfang und kümmerten sich mit Wasser und viel Traubenzucker um die abgekämpften Läufer. Als der Puls wieder im Normalbereich lag, etliche Traubenzucker verspeist und Becher mit Wasser getrunken waren, konnten natürlich alle Läufer die absolut schöne Aussicht über Rottweil und Umgebung geniesen.

Zur anschließenden Siegerehrung ging es ganz einfach mit dem Aufzug innerhalb 30 Sekunden wieder auf den Boden zurück.

Dem Team aus Ditzingen/Lindau gratulieren wir zu einem absolut spitzen 10. Platz in der Gesamtwertung. Es war der ersten Lauf des Teams, aber sicher nicht der Letzte...

M.H.