Seite drucken
Stadt Ditzingen (Druckversion)

Brandaktuell

Richtig Löschen in Wald und Flur

Am Montagabend trafen sich die Abteilungen Hirschlanden und Schöckingen auf einem Feld oberhalb der Talmühle, um gemeinsam altbewährte und auch neue Methoden bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden zu üben. Im ersten Teil kamen neben Spitzhacke, Spaten und Feuerpatsche sogenannte Löschrucksäcke zum Einsatz.

In den vergangenen Wochen und Monaten waren Berichte über Wald- und Flächenbrände häufiger in den Medien als in der Vergangenheit. Die Waldbrandstatistik der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung bestätigt diesen Trand. Im Jahr 2013 verbrannten in Baden-Würtenberg bei insgesamt 27 Waldbränden ungefähr 4 Hektar Waldfläche. Nur 9 Jahre später vernichteten 2022 insgesamt 123 Brände eine Fläche von knapp 25 Hektar.

Im zweiten Teil der Übung gingen die Einsatzkräfte neue Wege beim Schlauchmanagement. Statt mit C- oder gar B-Strahlrohren zu löschen wurden mehrere D-Rohre verwendet, die an Waldbrandverteiler angeschlossen sind. Diese werden in regelmäßigen Abständen in eine parallel zum Brand verlegte Leitung eingesetzt. So kann an vielen Stellen Wasser entnommen und die Leitung stetig verlängert werden, was die Löscharbeit deutlich flexibler macht.

HFr

http://www.ditzingen.de//de/bauen-wohnen/feuerwehr/brandaktuell