Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

News

Aktuelles aus der Stadtbibliothek

Recherchieren, Verlängern, Vorbestellen:

  • Am Mittwoch, 30. Oktober 2019 findet in der Stadtteilbibliothek Schöckingen der Ferientreff rund um die Geschichte „Ein Fest für den Mondmann“ statt. Alle Kinder zwischen 5 und 8 Jahren sind herzlich zu dem Bilderbuchkino mit Spiel- und Bastelaktion eingeladen
    Der Ferientreff findet von 10:30 bis 11:30 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 1,00 EUR. Um eine Anmeldung wird gebeten, per Telefon 07156/8117 oder per E-Mail an bib-schoeckingen(@)ditzingen.de.

  • Anlässlich der Glemskultour am 20. Juli 2019 fand eine Regatta mit selbstgestalteten „Wortschiffen“ statt. Mehr als 30 Wortschiffe wurden in die Glems gesetzt und von zahlreichen Zuschauern mit viel Beifall in Richtung Ziel begleitet. Die Paten und Erbauer der Wortschiffe fieberten vom Ufer aus mit und hofften darauf, dass ihre Boote nicht an einem unvorhergesehenen Hindernis hängenbleiben. Ein Rennen, das allen großen Spaß gemacht hat!

    Das Team der Stadtbibliothek möchte sich bei allen Wortschiff-Erbauern ganz herzlich für ihr Mitmachen bei der Regatta bedanken! Alle Schiffe waren großartig, sodass wir uns entschieden haben, alle Beteiligten mit einem kleinen Dankeschön zu prämieren. Die kleine Geschenktasche kann während der Öffnungszeiten bis zum 2. November 2019 in der Stadtbibliothek Ditzingen abgeholt werden.

    Ein Wortschiff, der Kulturdampfer des Kulturamts, konnte im Anschluss an das Rennen nicht mehr aus der Glems gezogen werden, sondern ist weiter flussabwärts entwischt. Die im Wortschiff enthaltene Flaschenpost wurde schon an den verschiedensten Orten weltweit von Menschen gelesen und nun treffen zahlreiche Postkarten aus Köln, Israel, Argentinien, Norwegen etc. im Kulturamt ein.

  • Bitte beachten Sie die Hinweise zum Update der Onleihe-App für Andorid und iOS.

  • Am 26. Oktober 2019 ist Familien-Samstag in der Stadtteilbibliothek Heimerdingen.
    Einen Nachmittag lang kann in der Stadtteilbibliothek Heimerdingen nach Herzenslust gestöbert, entdeckt und ausgeliehen werden! Außerdem kann man auf unserem Bücherflohmarkt ein Schnäppchen machen, in der Kinderecke basteln und im Lesecafé Kaffee und Kuchen genießen. Für alle Kinder gibt es leckeren Kinderpunsch.

    Reinschauen lohnt sich! Wir freuen uns auf Sie!

    Samstag, 26.10.2019,
    14:00 bis 17:00 Uhr
    Der Eintritt ist frei.
    Stadtteilbibliothek Heimerdingen, Pforzheimer Str. 16,
    71254 Ditzingen, Tel. 07152 3300771