Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Auf einen Blick

Die Stadt Ditzingen hat zwei Städtepartnerschaften:

Gyula in Ungarn und Rillieux-la-Pape in Frankreich.

Die Urkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Ditzingen und Gyula wurden im Jahr 1991 unterzeichnet. Diese Städtepartnerschaft hat sich in kurzer Zeit durch zahlreiche Kontakte und gegenseitige Besuche innerhalb aller Schichten der Bevölkerung hervorragend entwickelt. Seit 2010 besteht die Partnerschaft mit der französischen Stadt Rillieux-la-Pape, aus der sich ebenfalls viele Freundschaften sowie sportliche und kulturelle Begegnungen ergeben haben.

Über unsere Städtepartnerschaften begegnen sich unterschiedliche Menschen, verschiedene Kulturen, neue Denkweisen oder auch unbekannte Strukturen. Miteinander Projekte bearbeiten, gemeinsam Sport treiben, voneinander lernen oder einfach nur miteinander lachen und Spaß haben ist der Grundgedanke dieser Partnerschaften. Frau Wenk in der Stadtverwaltung ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und andere Institutionen, die einen Austausch mit Gyula in Ungarn und/oder Rillieux-la-Pape in Frankreich wünschen. Ihre Aufgabe ist es, bei der Organisation und Kommunikation von Begegnungen zu unterstützen, ausländischen Gästen einen Empfang zu organisieren und offizielle Delegationen zu betreuen.

Welche Ideen und Projektvorschläge haben Sie, um die Partnerschaften mit noch mehr Leben zu füllen? Liegt Ihnen ein Thema am Herzen, das gemeinsam erörtert werden kann? Haben Sie als Ditzinger Unternehmen einen Vorschlag zum Arbeitnehmeraustausch? Frau Wenk freut sich auf Ihren Besuch im Rathaus, Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Ansprechpartnerin:

Melanie Wenk
Amt für Kultur, Sport und Engagement
Abteilung Stadtmarketing und Veranstaltungen
Städtepartnerschaften
Am Laien 1, 71254 Ditzingen
Tel.: +49 7156 164-148, Mobil: +49 173 3993432
E-Mail: wenk(@)ditzingen.de

Seit dem Schüleraustausch freundschaftlich verbunden

Norbert Alt und Thomas Schäfer
Norbert Alt und Thomas Schäfer

Über den klassischen Schüleraustausch hat der Hemminger Bürgermeister und gebürtige Ditzinger Thomas Schäfer 1997 unsere Partnerstadt Gyula kennengelernt. Er und sein Klassenkamerad waren eng zusammen, so lernte er dessen Austauschpartner Norbert Alt kennen, mit dem er sich von Anfang an gut verstand. Sie erlebten gemeinsam Gyula und machten beim Gegenbesuch in Ditzingen viele gemeinsame Ausflüge. Wiedergesehen hatten sich Norbert und Thomas erst fünf Jahre später wieder, als Thomas Schäfer mit drei Freunden auf Interrail-Tour durch Europa war und einen Stopp in Gyula eingelegt hatte. Sie verbrachten drei erlebnisreiche Tage miteinander.

„Schön, dass solche Freundschaften auf Dauer auch über Grenzen hinweg halten.“ schrieb Thomas in sein Urlaubstagebuch. Bis dahin waren die beiden ganz klassisch per Brief in Kontakt, später dann über den einfacheren Weg der E-Mails. Interessanterweise haben beide Freunde eine Laufbahn im öffentlichen Dienst begonnen und sich schon früh für Politik interessiert.

Neben regelmäßigen privaten Besuchen kamen später dann auch die Reisen als Teilnehmer offizieller Delegationen beider Städte dazu – Thomas Schäfer als Mitglied im Heimerdinger Ortschaftsrat und Norbert Alt als Mitglied der Fidelitas Partei in Gyula.

Seit 2010 ist Norbert Alt stellvertretender Bürgermeister in Gyula und mit seinen guten Deutschkenntnissen und der besonderen Verbundenheit zu Ditzingen gerne zu Besuch in seiner Partnerstadt. Nun treffen sich die Freunde regelmäßig als Bürgermeisterkollegen auf dem Ditzinger Neujahrsempfang und tauschen Neuigkeiten über ihre Familien und die politischen Aktivitäten aus.

Haben Sie uns auch eine Geschichte zu erzählen? Frau Wenk freut sich über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail: 07156 – 164 148 * wenk(@)ditzingen.de