Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Auf einen Blick

Die Stadt Ditzingen hat zwei Städtepartnerschaften:

Gyula in Ungarn und Rillieux-la-Pape in Frankreich.

Die Urkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Ditzingen und Gyula wurden im Jahr 1991 unterzeichnet. Diese Städtepartnerschaft hat sich in kurzer Zeit durch zahlreiche Kontakte und gegenseitige Besuche innerhalb aller Schichten der Bevölkerung hervorragend entwickelt. Seit 2010 besteht die Partnerschaft mit der französischen Stadt Rillieux-la-Pape, aus der sich ebenfalls viele Freundschaften sowie sportliche und kulturelle Begegnungen ergeben haben.

Über unsere Städtepartnerschaften begegnen sich unterschiedliche Menschen, verschiedene Kulturen, neue Denkweisen oder auch unbekannte Strukturen. Miteinander Projekte bearbeiten, gemeinsam Sport treiben, voneinander lernen oder einfach nur miteinander lachen und Spaß haben ist der Grundgedanke dieser Partnerschaften. Frau Wenk in der Stadtverwaltung ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und andere Institutionen, die einen Austausch mit Gyula in Ungarn und/oder Rillieux-la-Pape in Frankreich wünschen. Ihre Aufgabe ist es, bei der Organisation und Kommunikation von Begegnungen zu unterstützen, ausländischen Gästen einen Empfang zu organisieren und offizielle Delegationen zu betreuen.

Welche Ideen und Projektvorschläge haben Sie, um die Partnerschaften mit noch mehr Leben zu füllen? Liegt Ihnen ein Thema am Herzen, das gemeinsam erörtert werden kann? Haben Sie als Ditzinger Unternehmen einen Vorschlag zum Arbeitnehmeraustausch? Frau Wenk freut sich auf Ihren Besuch im Rathaus, Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Ansprechpartnerin:

Melanie Wenk
Amt für Kultur, Sport und Engagement
Abteilung Stadtmarketing und Veranstaltungen
Städtepartnerschaften
Am Laien 1, 71254 Ditzingen
Tel.: +49 7156 164-148, Mobil: +49 173 3993432
E-Mail: wenk(@)ditzingen.de

30 Jahre Städtepartnerschaft mit Gyula in Ungarn

Am 1. Juni 1991 unterzeichneten der damalige Bürgermeister Alfred Fögen und sein Amtskollege Dr. Gabor Pocsay die Partnerschaftsurkunde
Am 1. Juni 1991 unterzeichneten der damalige Bürgermeister Alfred Fögen und sein Amtskollege Dr. Gabor Pocsay die Partnerschaftsurkunde

Am 1. Juni 1991 unterzeichneten unser damaliger Bürgermeister Alfred Fögen und sein Amtskollege Dr. Gabor Pocsay die Partnerschaftsurkunde zur Besiegelung der Städtepartnerschaft bei uns in Ditzingen. Im Oktober fand der Gegenbesuch einer Ditzinger Delegation in Gyula statt.

In den vergangenen 30 Jahren begegneten sich unzählige Ditzinger und Gyulaer Bürgerinnen und Bürger auf allen Ebenen: Die Stadtverwaltungen treffen sich regelmäßig beispielsweise beim Neujahrsempfang oder anderen offiziellen Terminen und viele Sport- und Kulturvereine sind seit Jahren eng verbunden. Die Kinderspielstädte beider Kommunen senden jedes Jahr einige Betreuer in die jeweils andere Partnerstadt. Für viele junge Leute ist dies eine tolle Gelegenheit, sich zu engagieren und den eigenen Horizont zu erweitern. Regelmäßige Schüleraustausche tragen zur Völkerverständigung bei, einer der Hauptgründe, warum Städtepartnerschaften gepflegt werden. Bei vielen Fahrten in die Kultur- und Bäderstadt Gyula konnten die Ditzinger Bürgerinnen und Bürger das besondere Flair Gyulas bei Besichtigungen der Burg, des Stadtlebens und der weitläufigen Landschaft, in die Gyula eingebettet ist, genießen.

Im Jubiläumsjahr sind persönliche Austausche geplant, ein Festakt soll am Himmelfahrtswochenende stattfinden. Wir werden sehen, was unter Pandemiebedingungen durchführbar ist. Deshalb wollen wir diese besondere Partnerschaft durch Erzählungen und Geschichten, aber auch durch Videogrüße über den städtischen YouTube-Kanal lebendig werden lassen. In den kommenden Wochen gibt es regelmäßig Berichte aus 30 Jahren Städtepartnerschaft.

Haben Sie eine interessante Geschichte aus einer Begegnung zu erzählen? Auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail freut sich Melanie Wenk, zuständig für die Städtepartnerschaften der Stadt Ditzingen (E-Mail: wenk(@)ditzingen.de, Telefon: 07156 164148)