Seite drucken
Stadt Ditzingen (Druckversion)

Auf einen Blick

Die Stadt Ditzingen hat zwei Städtepartnerschaften:

Gyula in Ungarn und Rillieux-la-Pape in Frankreich.

Die Urkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Ditzingen und Gyula wurden im Jahr 1991 unterzeichnet. Diese Städtepartnerschaft hat sich in kurzer Zeit durch zahlreiche Kontakte und gegenseitige Besuche innerhalb aller Schichten der Bevölkerung hervorragend entwickelt. Seit 2010 besteht die Partnerschaft mit der französischen Stadt Rillieux-la-Pape, aus der sich ebenfalls viele Freundschaften sowie sportliche und kulturelle Begegnungen ergeben haben.

Über unsere Städtepartnerschaften begegnen sich unterschiedliche Menschen, verschiedene Kulturen, neue Denkweisen oder auch unbekannte Strukturen. Miteinander Projekte bearbeiten, gemeinsam Sport treiben, voneinander lernen oder einfach nur miteinander lachen und Spaß haben ist der Grundgedanke dieser Partnerschaften. Frau Wenk in der Stadtverwaltung ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und andere Institutionen, die einen Austausch mit Gyula in Ungarn und/oder Rillieux-la-Pape in Frankreich wünschen. Ihre Aufgabe ist es, bei der Organisation und Kommunikation von Begegnungen zu unterstützen, ausländischen Gästen einen Empfang zu organisieren und offizielle Delegationen zu betreuen.

Welche Ideen und Projektvorschläge haben Sie, um die Partnerschaften mit noch mehr Leben zu füllen? Liegt Ihnen ein Thema am Herzen, das gemeinsam erörtert werden kann? Haben Sie als Ditzinger Unternehmen einen Vorschlag zum Arbeitnehmeraustausch? Frau Wenk freut sich auf Ihren Besuch im Rathaus, Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Ansprechpartnerin:

Melanie Wenk
Amt für Kultur, Sport und Engagement
Abteilung Stadtmarketing und Veranstaltungen
Städtepartnerschaften
Am Laien 1, 71254 Ditzingen
Tel.: +49 7156 164-148, Mobil: +49 173 3993432
E-Mail: wenk(@)ditzingen.de

Abteilung Tischtennis der TSF Ditzingen

Das Himmelfahrts-Wochenende verbrachte eine siebenköpfige Gruppe Tischtennisspieler in Begleitung von Melanie Wenk, zuständig für die Städtepartnerschaften der Stadt Ditzingen, beim Tischtennisverein in Rillieux-la-Pape. Bei einem herzlichen Empfang durch Vorstand Daniel Trouillot und weitere Funktionäre tischten die Gastgeber selbst zubereitete Spezialitäten aus der Feinschmecker-Region Lyon auf.

Am Freitag lernten die Gäste die Partnerstadt bei einer Führung durch Abdel Daas, Bürgermeister für Sport, kennen. Rillieux-la-Pape investiert momentan viel in die Umgestaltung ihrer Wohngebiete, um soziale Brennpunkte zu entschärfen und die Stadt lebenswerter zu gestalten. Beim offiziellen Empfang wurden die Sportler von Marie-France Bartholomé, zuständig für internationale Beziehungen in der Stadtverwaltung und Tischtennisspielern der Gastgeber begrüßt. Zwischendurch standen immer wieder Ausflüge in die Metropole Lyon auf dem Programm, an die Rillieux-la-Pape direkt angrenzt. Die drittgrößte französische Stadt bietet mediterranen Flair entlang der Flüsse Rhône und Saône, mittelalterliche Sehenswürdigkeiten und quirlige Stadtviertel, in denen sich bei bestem Sommerwetter bis in die Nacht hinein alles auf den Straßen abspielt. Zum Abschluss gab es am Samstag ein Freundschaftsturnier, bei dem Steffen Wächter nur vom chinesisch-stämmigen Rillard Guan Minh Chen bezwungen werden konnte. Zum Hafenscherbenfest im September luden die Ditzinger ihre Gastgeber direkt ein und freuen sich nach diesem erlebnisreichen und herzlichen Wochenende auf das baldige Wiedersehen.

Abteilung Tischtennis der TSF Ditzingen zu Gast in Rillieux-la-Pape
Abteilung Tischtennis der TSF Ditzingen zu Gast in Rillieux-la-Pape
Abteilung Tischtennis der TSF Ditzingen zu Gast in Rillieux-la-Pape
Abteilung Tischtennis der TSF Ditzingen zu Gast in Rillieux-la-Pape
http://www.ditzingen.de//de/info-aktuelles/partnerstaedte/auf-einen-blick