Seite drucken
Stadt Ditzingen (Druckversion)

Auf einen Blick

Die Stadt Ditzingen hat zwei Städtepartnerschaften:

Gyula in Ungarn und Rillieux-la-Pape in Frankreich.

Die Urkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Ditzingen und Gyula wurden im Jahr 1991 unterzeichnet. Diese Städtepartnerschaft hat sich in kurzer Zeit durch zahlreiche Kontakte und gegenseitige Besuche innerhalb aller Schichten der Bevölkerung hervorragend entwickelt. Seit 2010 besteht die Partnerschaft mit der französischen Stadt Rillieux-la-Pape, aus der sich ebenfalls viele Freundschaften sowie sportliche und kulturelle Begegnungen ergeben haben.

Über unsere Städtepartnerschaften begegnen sich unterschiedliche Menschen, verschiedene Kulturen, neue Denkweisen oder auch unbekannte Strukturen. Miteinander Projekte bearbeiten, gemeinsam Sport treiben, voneinander lernen oder einfach nur miteinander lachen und Spaß haben ist der Grundgedanke dieser Partnerschaften. Frau Wenk in der Stadtverwaltung ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und andere Institutionen, die einen Austausch mit Gyula in Ungarn und/oder Rillieux-la-Pape in Frankreich wünschen. Ihre Aufgabe ist es, bei der Organisation und Kommunikation von Begegnungen zu unterstützen, ausländischen Gästen einen Empfang zu organisieren und offizielle Delegationen zu betreuen.

Welche Ideen und Projektvorschläge haben Sie, um die Partnerschaften mit noch mehr Leben zu füllen? Liegt Ihnen ein Thema am Herzen, das gemeinsam erörtert werden kann? Haben Sie als Ditzinger Unternehmen einen Vorschlag zum Arbeitnehmeraustausch? Frau Wenk freut sich auf Ihren Besuch im Rathaus, Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.

Ansprechpartnerin:

Melanie Wenk
Amt für Kultur, Sport und Engagement
Abteilung Stadtmarketing und Veranstaltungen
Städtepartnerschaften
Am Laien 1, 71254 Ditzingen
Tel.: +49 7156 164-148, Mobil: +49 173 3993432
E-Mail: wenk(@)ditzingen.de

Schülerinnen und Schüler aus Gyula zu Gast


13 Schülerinnen und Schüler aus Ditzingens ungarischer Partnerstadt Gyula waren Ende Mai zu Gast bei ihren Austauschpartnern im Gymnasium in der Glemsaue. Im vergangenen Jahr haben sich die Jugendlichen bereits beim Besuch in Ungarn kennen gelernt, weshalb sich alle schon sehr auf das Wiedersehen gefreut haben. Nach einem erlebnisreichen Wochenende mit den Gastfamilien, unter anderem mit einem Ausflug nach Tripsdrill, wurden die Jugendlichen mit ihren beiden Lehrern am Montagvormittag von Bürgermeister Ulrich Bahmer und der zuständigen Mitarbeiterin für Städtepartnerschaften Melanie Wenk in der Jugendbibliothek am Laien offiziell begrüßt. Zu Erdbeeren und Butterbrezeln bekamen sie Informationen über Ditzingen und die Stadtentwicklung aus erster Hand.

Anschließend lernten die Gäste Ditzingen bei einer Stadtführung kennen, die zwei Schülerinnen in Zusammenarbeit mit Frau Wenk geplant haben.

Auf dem Programm standen neben einer Stadtrallye in Stuttgart auch ein gemeinsamer Ausflug in den Kletterpark. Gymnasiallehrerin Timéa Ircsik organisiert seit vielen Jahren diesen Austausch, aus dem bereits viele dauerhafte Freundschaften entstanden sind.

http://www.ditzingen.de//de/info-aktuelles/partnerstaedte/auf-einen-blick