Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Wichtige Links

Schriftgröße Kontakt | Inhalt
APP Button
Fairtrade Stadt
Fairtrade Stadt
RSS-Feed Icon

Seiteninhalt

Aktuelle Nachrichten

Neubesetzung der Leitung des Haupt- und Personalamt im Rathaus Ditzingen

Guido Braun
Guido Braun


Guido Braun, Leiter des Büros des Oberbürgermeisters und Persönlicher Referent von Oberbürgermeister Makurath, tritt die Nachfolge von Michael Heuckeroth an, der am 15. Oktober 2017 die Leitung des Fachbereichs Zentrale Dienste und Ratsarbeit in der Stadt Lörrach übernimmt

Mit Wirkung vom 15. Oktober 2017 wird Guido Braun, seitheriger Leiter des Büros des Oberbürgermeisters und Persönlicher Referent von Oberbürgermeister Michael Makurath, zum neuen Leiter des Haupt- und Personalamtes der Stadt Ditzingen bestellt.

Er tritt damit die Nachfolge des seitherigen Stelleninhabers Michael Heuckeroth an, der eine neue berufliche Herausforderung in der Stadt Lörrach gefunden hat. Er wurde in der fast 50.000 Einwohner großen Stadt zum Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste und Ratsarbeit gewählt.

Der 43-jährige Dipl. Verwaltungswirt (FH) Michael Heuckeroth wechselte 2007 vom Kommunalverband für Jugend- und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) zur Stadt Ditzingen und nahm bis 2010 die Funktion des Leiters der Personalabteilung innerhalb des Haupt- und Personalamtes wahr. Ende 2010 wurde ihm die Leitung des Haupt- und Personalamtes übertragen, die er bis zu seinem Ausscheiden innehatte. Er verantwortete die Leitung der Abteilungen Personal, Organisation, Informationstechnik und Verwaltungsstellen mit 27 Beschäftigten. Darüber hinaus war er für die Geschäftsstelle des Gemeinderats sowie für die Organisations- und Personalentwicklung verantwortlich. Mit seinem Wechsel zur Stadt Lörrach wird Michael Heuckeroth mit dem Verantwortungsbereich Zentrale Dienste und Ratsarbeit eine ähnliche Leitungsfunktion wie bei der Stadt Ditzingen übernehmen. Die Stadt Ditzingen wünscht ihm für seine neue berufliche Herausforderung viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Zu seinem Nachfolger wurde der 53-jährige Leiter der Stabsstelle Büro des Oberbürgermeisters und Persönliche Referent von Oberbürgermeister Michael Makurath, Guido Braun, bestellt. Zum 15. Oktober 2017 übernimmt er offiziell die Verantwortung als Leiter des Haupt- und Personalamtes der Stadtverwaltung. In seiner neuen Funktion bringt Guido Braun über 30 Jahre Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ein. Von 1994 bis 1999 war er schon Referent des damaligen Oberbürgermeisters der Stadt Ditzingen, Alfred Fögen. Seit 1999 wurden ihm als Persönlicher Referent von Oberbürgermeister Michael Makurath weitere Aufgaben übertragen. Innerhalb der Stabsstelle, die mittlerweile fünf Mitarbeiter umfasst, ist er als Pressesprecher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung verantwortlich. Des Weiteren sind die Aufgaben des Stadtmarketings und der Repräsentation, der Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements und nicht zuletzt auch, mit der Einführung des Jugendgemeinderats, die Betreuung und Geschäftsstelle des neuen Jugendvertretungsorgans bei der Stabsstelle angesiedelt.

Die seitherigen Aufgaben und Zuständigkeiten der Stabsstelle Büro des Oberbürgermeisters und die dort tätigen Mitarbeiter werden in das Haupt- und Personalamt integriert. Herr Braun wird auch in seiner neuen Funktion als Leiter des Haupt- und Personalamtes die Aufgabe des Pressesprechers der Stadt Ditzingen wahrnehmen.