Veranstaltungskalender
Veranstaltungsprogramm als PDF zum Download:
Zweimal im Monat gehört das Stadtbad von 19:15 Uhr bis 22 Uhr nur den Frauen!
Spielen Sie gerne Karten- oder Brettspiele? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Jeden zweiten Mittwoch des Monats treffen sich spielebegeisterte Menschen, um miteinander bekannte und unbekannte Spiele zu spielen und Spass zu haben.
Wir freuen uns auf alte und neue Mitspieler.
Sie brauchen sich nicht extra anzumelden, kommen Sie einfach bei uns vorbei, gerne auch mit Ihren Lieblingsspielen.
Eine Kooperation mit der „Nachbarschaftshilfe Schöckingen“ und „s´Bänkle – Jugend- und Freizeitclub Schöckingen e.V.“
Fragen zum Spieletreff beantwortet Ihnen gerne Christiane Sauer: christiane.sauer@akars.de
Eintritt frei.
Der Mann in der Höhle der Löwinnen
Schlechte Zeiten für Männer – vor allem, wenn sie jung und hübsch sind, einen Job suchen und Florian heißen. In einer Gesellschaft, die das Wort „man“ eliminiert hat und in der „frau“ das Sagen hat, wird jeder Florian ein Flo. Im Maklerbüro ist er der Distanzlosigkeit der Chefin ausgesetzt, im Drogeriemarkt den sexuellen Übergriff en der Filialleiterin und im Theater dem nur notdürftig als künstlerisches verkleideten Interesse der Intendantin. „Status quo“ zeigt die Welt, wie sie ist, bloß spiegelverkehrt. An der Macht sind die Frauen. Das Objekt der Begierde und der Diskriminierung – im Beruflichen wie im Häuslichen – ist der Mann. Mit pointierten Dialogen und in so exemplarischen wie komischen Situationen verfolgt das Stück den Leidensweg der drei Flos. Der Kunstgriff ist klassisch: Die Umkehrung der realen Verhältnisse lässt die Mechanismen der Macht aufs Schönste hervortreten.
Eine Aufführung der Badischen Landesbühne Bruchsal.
Vorverkauf ab vier Wochen vorher in der Stadtbibliothek Ditzingen oder online: 17 bis 19 Euro, Abendkasse: 19 bis 21 Euro
Weitere Informationen zu den Theater-Karten und zum Abonnement: https://www.ditzingen.de/de/kultur-bildung/theater
Eine Ausstellung des Fototreff Höfingen, einer Gruppe des Höfinger Heimat- und Kulturvereins
Acht Fotografierende haben jeweils einige der besten Bilder ihrer Portfolien ausgewählt und zeigen mit ihren unterschiedlichen fotografischen Schwerpunkten und Techniken die Vielfalt ihrer Leidenschaft. Die Bilder entstanden in heimatlichen Gefilden und auf Reisen in ferne Länder, gestaltet mit bewusst gesetztem Licht im Studio und auf der Jagd nach perfekten Lichtverhältnissen in der rauen Natur. Makroaufnahmen zeigen Kleines im Detail, Teleaufnahmen Fernes in intimer Nähe und Drohnenaufnahmen ungewohnte Perspektiven. Stilles und Bewegtes, Nachdenkliches und Heiteres sind eingefangen - scharf oder auch verwischt. Einige Fotografien kommen direkt aus der Kamera, andere sind aufwändig bearbeitet. Bilder in plakativen Farben ziehen den Blick auf sich, andere zeigen in pastelligen Tönen feine Noten und Bilder in Schwarz/Weiß abstrahieren ganz von Farbe.
Die Ausstellung ist zu allen Veranstaltungen und dienstags während des Cafébetriebes von 15 bis 17 Uhr zu besichtigen.
Die Ausstellung ist bis 30.06.2025 zu sehen.
Eintritt frei.
"Die linden Lüfte sind erwacht"
Von der ungestümen Energie des Frühlings und der Leuchtkraft der Natur erzählt das Choerle an diesem Samstagmorgen in farbenfrohen Liedern von Henry Purcell, Franz Schubert, Felix Mendelssohn u.a.
Haben Sie Dinge zuhause, die Sie nicht mehr brauchen, die aber zu schade zum Wegwerfen sind?
Dann bringen Sie sie zu uns!
Oder suchen Sie schon lange nach etwas Bestimmtem?
Dann schauen Sie bei uns danach!
Von 10 Uhr – 11.30 Uhr können Sie Waren zum Verschenken ins Schulzentrum bringen.
Nicht angenommen werden:
Kleidung, Schuhe, Bücher, Federbetten, Matratzen, Möbel und große Elektrogeräte wie Fernseher, Kühlschränke, Herde usw.
Von 12.00 Uhr – 13.30 Uhr erfolgt die kostenlose Abgabe der Waren.
Bitte nutzen Sie bei Ihrem Besuch den Eingang an der Nordseite (Zugang von der Gröninger Straße)
Highlightskonzert -
Höhepunkte aus der Arbeit der Jugendmusikschule
In dieser Konzertreihe stellen wir einmal im Jahr die hohe Qualität unserer Musikschule einer breiten Öffentlichkeit vor und präsentieren herausragende Leistungen aus der Arbeit der Instrumental- und Vokalklassen in einem festlichen Rahmen.
Auf dem Programm stehen Werke aus unterschiedlichen Epochen. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen musizieren in ganz verschiedenen Formationen. Auch werden unsere Teilnehmer am Wettbewerb Jugend musiziert in diesem Rahmen geehrt.
Der Eintritt ist frei.
Wir wollen gemeinsam
• stricken, häkeln, sträkeln …
• Ideen austauschen
• Uvos (unvollendete Objekte) fertigstellen
• uns gegenseitig bei Problemen mit unseren Werken weiterhelfen
… und uns bei einer guten Tasse Kaffee und leckerem Kuchen miteinander unterhalten und einen schönen Nachmittag genießen.
Kommen Sie einfach vorbei und machen Sie mit.
Eintritt frei.
Seit mehreren Jahren rufen professionelle Banden bevorzugt ältere Menschen an uns versuchen diese mit ständig wechselnden Maschen um Geld und Wergegenstände zu bringen. Viele der Angerufenen erkennen die Betrugsversuche, denn die Maschen wie Enkeltrick, falsche Polizeibeamte oder Schockanrufe sind zwischenzeitlich vielen ein Begriff. Trotzdem fallen immer wieder Menschen auf die Kriminellen herein und wenn es zu einer Geldübergabe kommt, ist der Schaden enorm und nicht selten werden die Betrogenen um ihre gesamten Ersparnisse gebracht. Neben dem finanziellen Schaden sind die psychischen Belastungen nach der Tat für die Betroffenen meist enorm. Wir bekommen wertvolle Tipps, wie man sich effektiv gegen diese kriminellen wehren kann.
Teilnahme kostenlos.
Sofern das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht, findet am 22.03.2025 unser Winterschnittkurs statt.
Folgender Ablauf ist geplant:
Kurze Einführung zu Thema Streuobstwiese
Abschlussvesper
Kursbeginn: 14:00 Uhr
Kursende: ca. 16:00 Uhr
Ort: Streuobstwiese im Unteren Glemstal, Ditzingen (Nähe Tennisplätze)
Wir freuen uns auf rege Teilnahme – jeder kann teilnehmen!!!
Kursinhalt:
Der Schnittkurs hat eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung der Obstbäume sowie deren Früchte. Bei dieser Schnittunterweisung wird der Obstbaumschnitt erklärt und vorgeführt.
Den Kurs wird Herr Steffen Polinski abhalten.
Er ist als Diplom-Agraringenieur und freiberuflicher Obst-, Wein- und Gartenberater tätig.
Die Teilnahme ist kostenlos.
In den Gemeinderäumen von St. Maria findet eine Ausstellung mit eindrucksvollen biblischen Frauenportraits der Schwäbisch Haller Künstlerin Maria Viktoria Heinrich statt.
Frau Heinrich setzt sich seit über 25 Jahren gedanklich und malerisch mit den Frauen aus dem Alten und Neuen Testament auseinander und malte in dieser Zeit farbenprächtige Portraits von 70 bekannten und weniger bekannten Frauen der Bibel. Alle diese Frauen haben eines gemeinsam: vielfältig wie das Leben ist auch das Schicksal der Frauen, damals wie heute. Zu allen Zeiten zeigen uns die Frauen, dass sie sich mit der zugedachten Rolle nicht abfinden, sondern kreative Wege für sich entwickeln und in das Schicksal ganzer Völker sogar rettend eingreifen.
Die 35 ausgestellten Kunstwerke sind Teil der Wanderausstellung „Oh Gott, diese Frauen“, die von der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Ausschuss "Geschlechtergerechte Kirche" initiiert wurde.
Die Vernissage ist am 23.03.2025 um 12:00 Uhr.
Öffnungszeiten: Sonntag: 23.03. 12:00 - 17:00 Uhr, 06.04. 14:00 - 17:00 Uhr, 13.04. 10:30 - 12:00 Uhr,
Dienstag und Freitag 16:00 Uhr - 19:00 Uhr (nicht am 28.3)
Bitte beachten Sie unser umfangreiches Programm: https://www.kath-kirche-ditzingen.de
kein Eintritt, Spende willkommen
https://www.kath-kirche-ditzingen.de/
Zweimal im Monat gehört das Stadtbad von 19:15 Uhr bis 22 Uhr nur den Frauen!
Mit Backkurs bei Fa. Häussler.
Weitere Informationen zum Ablauf und Kosten folgen auf www.landfrauen-hirschlanden.de
Anmeldung erforderlich per Mail an Landfrauen-hirschlanden@gmx.de oder telefonisch unter 32044 bei Priska
Änderungen vorbehalten.
Alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren sind herzlich dazu eingeladen in unserer Vorlesezeit in spannende Abenteuer, lustige Geschichten und fantastische Erlebnisse abzutauchen.
Ob wir federleicht hüpfen oder uns bleischwer fühlen, ob wir uns verschließen oder laut brüllen, hat alles einen Grund: die Gefühle. Sie wohnen in uns und sind ziemlich schwer zu bändigen.
Ist das toll!«, jubelt die Freude. »Doof!«, mäkelt der Ärger. »Trau mich nicht!«, flüstert die Angst. »Keine Lust.«, sagt die Traurigkeit. Und dann kommt die Wut angerauscht: Knall Bumm Kaputt!
Ein humorvolles Theaterstück über die Geheimnisse der Wut im Wechselbad der Gefühle für alle ab 4 Jahren.
5,- p.P., Reservierung über jugendhaus@ditzingen.de erbeten
In den Gemeinderäumen von St. Maria findet eine Ausstellung mit eindrucksvollen biblischen Frauenportraits der Schwäbisch Haller Künstlerin Maria Viktoria Heinrich statt. Dekan Alexander König lädt ein, mit der Künstlerin Frau Heinrich an diesem Abend durch die Ausstellung zu "wandern". Maria Viktoria Heinrich sagt über ihre Bilder:
"Die vielen Geschichten im alten und neuen Testament zeigen, wie Gott durch Frauen handelt, wie handelnde Frauen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und zum Segen werden für viele; wie Frauen die junge Kirche mitgestalten und an der Verbreitung und Erinnerung an Jesu Botschaft maßgeblich beteiligt sind oder auch wie Jesus selbst Gleichberechtigung vorlebte.
Wir brauchen neue Zugänge, neue Bilder und Mut für neue Wege, um das von Jesus gedachte Lebensprogramm mit seiner zeitlosen Schönheit und Tiefe neu schätzen zu lernen. Es braucht neue mutige Angebote für die spirituelle Sehnsucht der heutigen Menschen."
Unterwegs sein, heißt auch Rast machen und das mitgebrachte Essen teilen. Näheres: https://www.kath-kirche-ditzingen.de
Anmeldung: Janine.Ruedt@drs.de
Weitere Abende in dieser Reihe: 02.04.25 mit Pfr. Oliver Römisch und 09.04.25 mit Pastoralreferentin Janine Rüdt.
Ein Vortrag von Dr. Hans-Ulrich Kühn
Mitten im fruchtbaren Halbmond sind auf syrischem Boden seit der Frühgeschichte prägende Zivilisationen und Kulturen greifbar und mit eindrucksvollen Beispielen dokumentiert. Kaum ein Land der Welt zeigt eine solche Dichte verschiedenster Kulturen bis in die Gegenwart. Die kriegerischen Auseinandersetzungen der Gegenwart führten neben menschlichem zur Bedrohung und teilweise Zerstörung von Kulturwerten ersten Ranges. Wir wollen in einem historischen Streifzug durch die Jahrhunderte den Fokus auf diese kulturelle Vielfalt richten. In einem Bogen von der Frühzeit über die Bronzezeit, weiter in die Antike und das christliche Byzanz zum frühen Islam und die Zeit der Kreuzzüge entfaltet sich ein Kaleidoskop von Völkern und Kulturen, das über die osmanische Epoche bis in die Gegenwart reicht. Wir werden gemeinsam feststellen: Syriens kulturelle Schätze der Menschheit sind einzigartig. Kommen Sie mit auf eine besondere Reise.
Eintritt € 12,-
Der Vorverkauf beginnt am MO, den 11.03.2025 über unsere Kartenbestell-HOTLINE unter 07156.3071 971 oder online auf unserer Webseite www.akars.de.
Restkarten können ggf. noch an der Abendkasse erworben werden.
Schüler/Studenten mit Ausweis erhalten 50% Rückerstattung an der Abendkasse. Keine Platzreservierung. Einlass ab 19.30 Uhr.
Trost und Zuversicht
„Der Trost ist gut, die Hilf ist da!“ so heißt es dann doch am Ende von Christoph Graupners Kantate
„Der Trost ist aus“. Diese Kantate des berühmten Darmstädter Komponisten ist das Herzstück
dieses Programms und erfährt hier ihre Wiedererstaufführung. Ursprünglich für den zweiten
Fastensonntag 1712 geschrieben, befasst sich der Text der Kantate mit der Verzweiflung der Menschen,
die sich durch die Kraft des Glaubens aus der „Macht der Finsternis“ lösen können.
Es erklingen weitere, zu diesem Thema passende Arien von Christoph Graupner und Johann Sebastian Bach, die sich inhaltlich aufs beste kombinieren mit Instrumentalmusik aus dem 18. Jahrhundert. Die Ausführenden Sophie Sauter (Sopran), Iris Dominé (Barockvioline), Dmitri Dichtiar (Barockcello) und Niels Pfeffer (Cembalo) nehmen die Zuhörer auf eine Reise vom Zweifel bis hin zur Zuversicht.