Verein „Aktive Wirtschaft Ditzingen e.V.“

In einer Auftaktveranstaltung wurde über Ziele und Zweck des neu gegründeten Vereins informiert
Wie bereits in der letzten Ausgabe des Ditzinger Anzeigers darüber berichtet wurde, fand am 4. April 2000 im Rathaus Ditzingen die Gründung des Vereins „Aktive Wirtschaft Ditzingen“ statt. Im Rahmen einer im Anschluss der Gründungsversammlung im Bürgersaal erfolgten Auftaktveranstaltung wurden von Mitgliedern des neu gewählten Präsidiums und des Vorstandes die wesentlichen Ziele und Zwecke des Vereins sowie die Möglichkeiten zum Beitritt vorgestellt.

Im Zuge der Information über die Aufgabenschwerpunkte des Vereins stand auch ein Vortrag von Herrn Professor Dr. Reinhard Geilsdörfer, Leiter des Steinbeis Transferzentrums Technologie und Management, Mosbach zum Thema Stadtmarketing – Stadtentwicklung als kontinuierlicher Verbesserungsprozess - im Mittelpunkt der Abendveranstaltung. Oberbürgermeister Makurath, neben dem Leiter der Firma Trumpf Professor Dr. Leibinger und dem ehemaligen Vorsitzenden des BdS Ditzingen Horst Brose drittes Mitglied im Präsidium, stellte in seiner Begrüßung der 50 Besucher fest, dass der neue Verein die Kräfte der am Wirtschaftsleben der Großen Kreisstadt Beteiligten bündeln sowie den Wirtschaftsstandort zu noch mehr Stärke verhelfen wolle. Der Vorsitzende des neuen Vereins „Aktive Wirtschaft Ditzingen“ Peter Deckenbach führte bei der Erläuterung der Ziele und Zwecke des Vereins aus, dass durch einen regelmäßigen Gedankenaustausch sowie langfristige strategische Instrumentarien ein ausgeprägteres WIR-Gefühl entwickelt werden soll. Für einen intensiveren Gedanken- und Erfahrungsaustausch werde daher ein „Ditzinger Wirtschaftsforum“ eingerichtet, welches nicht zuletzt auch durch gezielte Fortbildungsangebote zusätzliche Wettbewerbschancen ermöglichen soll. Als erste konkrete Aktionen sei geplant, noch in diesem Jahr mehrere Info-Veranstaltungen durchzuführen. Bereits für den 15. Mai habe man den Geschäftsführer der City-Marketing Sindelfingen, Rolf Stotz eingeladen, über die bisherigen Aktivitäten und Erfahrungen des City-Marketings in Sindelfingen zu referieren. In seinem Vortrag über das Thema Stadtmarketing verwies Professor Geilsdörfer auf ähnliche Aktivitäten und Konzepte der freien Wirtschaft. Im Vergleich mit der Wirtschaft sei Stadtentwicklung nichts anderes als ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Eine Stadt müsse man sich wie ein Unternehmen vorstellen, dessen oberstes Ziel es sei, den Wünschen seiner Kunden gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang verwies Professor Geilsdörfer auf fortgeschrittene Stadtmarketingprojekte in Mosbach, Saulgau oder in Bietigheim-Bissingen. In allen Beispielen habe man die Vorschläge der Bürger abgerufen bzw. die Bürger selbst aktiv in verschiedene Arbeitskreise, nicht zuletzt auch in die Stadtentwicklung eingebunden. In allen Beteiligungsprozessen sei in der Bürgerschaft eine hohe Bereitschaft mitzugestalten und mitzumachen, vorhanden gewesen. Professor Geilsdörfer wies in diesem Zusammenhang auch daraufhin, dass es nicht primär darum gehe, im Sinne eines Großprojektes und mit dem Hang zum Perfektionismus große Dinge zu bewegen, sondern sei es vielmehr richtig und wichtig, auf der Grundlage der eingebrachten Ideen in kleinen Schritten positive Veränderungen herbeizuführen. Hierbei sei eine Ergebniskontrolle mit Zuweisung fester Verantwortlichkeiten unabdingbar. Professor Geilsdörfer sprach daher die Empfehlung aus, unter Einbeziehung der Bürgerschaft die vorhandenen Schwachstellen des Wirtschaftsstandortes aufzuzeigen, zu analysieren und die entsprechenden Lehren daraus zu ziehen.

In der anschließenden Diskussion nahmen zahlreiche Besucher die Gelegenheit wahr, weitere Details zu hinterfragen und sich über die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft zu informieren. Der langjährige Vorsitzende des BdS Ditzingen Horst Brose, der die Moderation der Diskussion übernahm, gab auf die mehrfach gestellte Frage, welche Vorteile die Vereinsmitgliedschaft bieten könne, zur Antwort, dass es den Initiatoren um eine gemeinsame Handlungsplattform von Handel, Handwerk und Industrie ginge. Derartiges habe der Bund der Selbständigen Ditzingen auf Grund der besonderen Strukturen nicht leisten können. Nachdem es auch im Ortsteil Hirschlanden einen weiteren BdS gebe, sei es eine weitere originäre Aufgabe des Vereins „Aktive Wirtschaft Ditzingen“, sämtliche Wirtschaftsinteressen und die damit verbundenen Kräfte zusammenzuführen, so Brose. Nach der gelungenen und informativen Auftaktveranstaltung konnten noch am selben Abend des Gründungstages des Vereins bereits 23 Mitglieder gewonnen werden.

15.09.2000

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