Umsatzsprung bei der SO.DI Pflege und Betreuung gGmbH

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48 % plus in den ersten drei Quartalen 2011 im Vergleich zu 2010 – Zusammenlegung mit Sozialstation Ditzingen ab 2012

Deutliche Umsatzsteigerung – wachsende Kundennachfrage: so die Kurzbilanz der SO.DI in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2011. Mit rund 228.000 € liegt die 100%-ige Tochter der Stadt Ditzingen 73.000 € über den Erträgen der vergleichbaren Vorjahresquartale und mit 200 Kunden, dabei 70 Hausnotrufanschlüssen, konnte die Nachfrage im Vergleich zum ersten operativen Geschäftsjahr 2009 mehr als verdoppelt werden.

Leistungen von A-Z und aus einer Hand in den Bereichen Pflege und Betreuung und haushaltsnahe Dienstleistungen und dabei hochflexibel und individuell zeichnen die 25 tarifbeschäftigte Mitarbeiter umfassende Gesellschaft aus. Getreu dem Motto „Geht nicht – gibt´s nicht“ werden Kinder betreut, um den Eltern Beschäftigungsoptionen zu ermöglichen, Fenster und Wohnungen geputzt, der Rasen gemäht, Katzen versorgt, Kühlschränke gefüllt und Briefkästen geleert, Hausnotrufe angeschlossen und Pflegeeinsätze durchgeführt, die Betreuten Wohnungen in Ditzingen und Hirschlanden verwaltet und für die Stadt Ditzingen das Personal für die Essenausgabe in den Kindertagesstätten und Schulen gestellt. Zudem ist die SO.DI Partner der Wohnungsbau Ludwigsburg und umsorgt dort Mieter und Eigentümer.

Das Geschäftsmodell, einst als Ergänzung zu den überwiegend Pflegeleistungen des Eigenbetriebs Sozialstation der Stadt Ditzingen für hauswirtschaftliche Dienste erdacht, erfreut sich steigender Beliebtheit und zeigt, dass der Gemeinderat der Stadt Ditzingen mit der Gründung im Jahr 2008 die richtigen Weichen gestellt hat: fragten im Gesamtjahr 2009 noch 62 Kunden die Angebote nach, sind es in den ersten drei Quartalen 2011 bereits 134 sowie zusätzlich 70, die die Einrichtung und Durchführung des Hausnotrufdienstes durch die SO.DI wählen. Zudem werden die insgesamt über 80 Betreuten Wohnungen im Gerlinger Weg 1 in Hirschlanden und die Seniorenwohnanlagen Münchinger Straße / Hinter dem Schloss durch die SO.DI betreut.

Da die Angebote und Kundennachfragen der SO.DI und der Sozialstation sich mehr und mehr überschneiden, werden die beiden Töchter der Stadt im Jahr 2012 zusammengeführt und stehen als „SO.DI Sozialstation Ditzingen gGmbH“ dann mit über 80 Beschäftigten für umfassende und vernetzte sowie hochflexible Angebote in sämtlichen Bereichen der Pflege, Betreuung, Beratung und haushaltnahen Dienstleistungen. Zusammen ergeben sich bislang damit 550 Kunden und ein Ertragsvolumen von rund 1,7 Millionen Euro. Mit der Zusammenführung stehen den Kunden dann die Angebote ganzheitlich und aus einer Hand zur Verfügung. Dabei bleibt der kommunale Hintergrund erhalten: der Aufsichtsrat setzt sich wie bisher aus Vertretern des Gemeinderates zusammen, der Vorsitz liegt beim Oberbürgermeister, die Geschäftsführung beim Bürgermeister. Damit ist weiter die Gewähr gegeben, dass die Verzahnung zur Kommunalpolitik gegeben ist und damit auch Wünsche aus der Bürgerschaft unmittelbar in die Leistungen und Angebote einfließen werden. Und dass zudem die Gesellschaft auch weiterhin getreu ihrem Leitbild bewusst Personen beschäftigt, denen der unmittelbare Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert ist.

15.11.2011

Weitere Informationen

http://www.so-di.de

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