Neues Amt in der Stadtverwaltung Ditzingen ab Mai 2009!

Wappen der Stadt Ditzingen
Ordnungs- und Sozialamt sowie das Senioren- Standes- und Friedhofsamt werden zum Amt für Sicherheit, Soziales und Senioren

Mit dem Ruhestand des Leiters des Senioren-, Standes- und Friedhofsamtes, Herr Schulz, erfolgt zum Mai 2009 eine Neuausrichtung der Bereiche Sicherheit, Soziales und Senioren.

Das jetzige Senioren-, Standes- und Friedhofsamt wird als Amt aufgelöst. Die Abteilungen werden in das jetzige Ordnungs- und Sozialamt integriert, das damit verbunden eine neue Bezeichnung als

Amt für Sicherheit, Soziales und Senioren

erhält. Zudem werden gewisse Aufgaben dem Eigenbetrieb Sozialstation bzw. der SO.DI – Pflege und Betreuung gGmbH zugeordnet.


Das neue Amt besteht künftig aus vier Abteilungen:

Abteilung 1 Ordnungsverwaltung:


Keine Veränderungen im Vergleich zum jetzigen Ordnungs- und Sozialamt; Ortspolizeibehörde, Verkehrsbehörde, Bußgeldstelle und Waffenbehörde stellen den Bereich “Sicherheit” dar.

Abteilung 2 Bürgerservice:

Die jetzige Abteilung Bürgerämter und Ausländerwesen wird neu benannt in “Bürgerservice”. Dort sind die bisherigen Bereiche Ausländerwesen, Bürgeramt, Gewerberecht und Feuerwehrwesen und neu die Friedhofsverwaltung und das Standesamt integriert. Dies hat den Vorteil, dass der Bürger nur noch einen Ansprechpartner hat.

Abteilung 3 Soziale Angelegenheiten:

Neben den bisherigen Aufgaben Soziale Angelegenheiten, Wohngeld, Ortsbehörde und Sozialer Dienst kommt neu das Sozialprojekt “Wellcare” hinzu.

Abteilung 4 Senioren und Integration:

Diese Abteilung ist neu und nimmt die Bereiche Senioren, IAV-Stelle und Treffpunkt Adler am Laien des bisherigen Senioren-, Standes- und Friedhofsamtes auf. Als neue Aufgabe wird dort eine Integrationsstelle angesiedelt.

Die Führung des Amtes für Sicherheit, Soziales und Senioren obliegt dem Leiter des bisherigen Ordnungs- und Sozialamtes, Herr Zimmermann. Die Leitungen der Abteilungen 1 bis 3 bleiben mit Herrn Zimmermann, Frau Löffler und Herrn Prinz ebenfalls wie bisher. Die neue Abteilung 4 wird von Frau Pfaff-Schmid geleitet. Sie wird Ende Juni ihren Dienst aufnehmen.

Die Verwaltung der Seniorenwohnanlagen Am Schloss / Hinter dem Schloss, Gerlinger Weg werden künftig “ganzheitlich” durch die SO.DI – Pflege und Betreuung gGmbH verwaltet: von der Wohnungsbesichtigung über die Übergabe bis zum individuell angepassten Betreuungs- oder Pflegepaket und dem Hausnotruf wird alles aus einer Hand und mit einem Ansprechpartner angeboten. Die SO.DI ist eine 100%-ige Tochter der Stadt Ditzingen.

Ansprechpartner ist Frau Neumaier. Sie ist bereits bekannt von der Wohnanlage.

Die Fördergemeinschaft Sozialstation wird künftig durch den Betriebsleiter, Bürgermeister Bahmer verwaltet. Er ist auch Ansprechpartner.

28.04.2009

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