Ditzingen, die Dritte – neuer Internetauftritt der Stadt Ditzingen

Mehr Online-Service, noch übersichtlicher und informativer als bisher schon !

Ditzingen hat im Internet ein neues Gesicht: Ab sofort ist die dritte Version des Internetauftritts der Stadt im Netz. „Auffälligstes Merkmal auf den ersten Blick ist sicher die Verwendung von mehr Bildern“, so Oberbürgermeister Michael Makurath: „Wichtiger für uns ist jedoch der Ausbau unseres Services für die Bürgerinnen und Bürger: Alles, was an Onlineformularen verfügbar ist, wird bei uns angeboten und die Wege durch unser Online-Rathaus wurden optimiert.“ Bei aller Funktionalität kommt aber auch der der multimediale Spaß nicht zu kurz: „Wer will, kann ab sofort aller Welt per e-Card zeigen, wie schön unsere Stadt ist.“

„Etwa Gutes besser zu machen ist gar nicht so einfach“, sagt der OB und freut sich, „dass es uns doch gelungen ist“: Neue Optik fürs Auge mit mehr Bildern, interessante Inhalte, Ditzingen spielt nach Einschätzung von Oberbürgermeister Makurath auch mit der Version 3.0 von www.ditzingen.de weiter eine innovative Rolle in der kommunalen Internetszene: „Unser Angebot an Informationen und Dienstleistungen ist sicher eines der umfangreichsten im ganzen Land. In den letzten Monaten wurden alle Inhalte und Wege des Auftritts komplett neu strukturiert mit dem Ziel, durch weniger Ebenen und klarere Zuordnung der einzelnen Seiten es den Nutzerinnen und Nutzern zu erleichtern, noch schneller an die gewünschten Inhalte zu kommen, denn Gestaltung ist wichtig, aber noch wichtiger ist es, gut nutzbare Inhalte anzubieten.“

Dabei spielte auch eine möglichst große Barrierefreiheit eine wichtige Rolle: „Wir“, so Makurath, „sprechen in unserem Fall von barrierearm. Unsere Internetseiten sind für die Nutzung mit Leseprogrammen wie sie heute von vielen Sehbehinderten benutzt werden, optimiert.“ Optimiert heißt in diesem Fall, dass das Ziel war, möglichst viele der unterschiedlichen Anforderungen, die Behinderte mit unterschiedlichen Behinderungen und Nichtbehinderte an ein Internetangebot haben, unter einen Hut zu bringen, „ohne dass wir für jede Gruppe einen vollkommen eigenständigen Internetauftritt anbieten müssen.“

Technisch basiert der Auftritt auf dem inzwischen ebenfalls fortentwickelten Datenbanksystem IMAGINE, dessen intelligente Inhalte -verwaltung es der Stadt leicht macht, alle Inhalte durch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflegen zu lassen.

Augenfälligste Veränderungen gegenüber dem bisherigen Auftritt sind neben der neuen Optik der Einstieg in den Internetauftritt mit einer Informations- und Nachrichtenseite, die die wichtigsten Meldungen zusammenfasst. Außerdem wird zusätzlich zur bewährten Hauptnavigation auf der rechten Seite eine feste Auswahl angeboten, die die meistgenutzten Seiten für einen schnelle Zugriff anbietet. „Wir haben hier“, so OB Makurath, „die Erfahrungen der letzten drei Jahre mit dem Internetauftritt und dessen Nutzung umgesetzt. Alles was begehrt ist, Nachrichten, Veranstaltungen, Mail, Stadtplan, Bibliothek, Feuerwehr und Sozialstation sind so schnell zu erreichen.“

Blitzschnell ist jetzt auch der Zugriff auf die Dienstleistung Formular-Service und auf die Mietangebote der Stadt. Außerdem lässt sich jetzt auch ein Gruß aus Ditzingen in Form eine elektronischen Postkarte (eCard) in die weite Welt des Internets schicken. Und multimedial präsentiert sich die Stadt bei einem Klick auf „Ditzinger Film“. Den gibt es natürlich in verschiedenen Varianten, je nachdem welche Datenübertragungstechnik der Internetbesucher zur Verfügung hat.

Neben Ditzingen sind auch Ditzinger Firmen und Gewerbetreibende mit Filmen vertreten: 14 Spots sind’s bereits. „Weitere“, so Oberbürgermeister Michael Makurath, „sind uns herzlich willkommen. Das Wirtschaftsmodul unseres Internetauftritts ist in diesem Fall natürlich auch Wirtschaftsförderung, denn wir fassen hier nicht nur alle für die Wirtschaft relevanten Informationen zusammen, sondern betreiben für sie und mit ihnen auch Imagewerbung nach außen.“ Ditzingen ist „eine moderne Große Kreisstadt und unser neuer Internetauftritt spiegelt das auch für alle sichtbar deutlich wieder.“

03.08.2006
Braun

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