Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Ditzingen Daheim – Für Familien und Kinder

Ditzingen Daheim – Für Familien und Kinder

Wir sind zur Zeit alle daheim, is ja klar! Aber manchmal ist das gar nicht so einfach und echt langweilig - besonders für Familien mit Kindern. Die offene Kinder- und Jugendarbeit in Ditzingen hat für euch hilfreiche Seiten mit Angeboten, Ideen, Anleitungen, Tipps und Online-Programme zusammengestellt. Schaut doch mal rein!

Angebote in Ditzingen

Die Ideen gehen aus? Online-Angebote sind auf Dauer langweilig? Wir haben für euch Angebote in Ditzingen zusammengestellt:

Basteltüten zum Abholen für Kinder ab 7 J.

Das Jugendhaus Ditzingen bietet jede Woche ein Bastelangebot zum Mitnehmen für Kinder ab 7 Jahren an. Einfach kurz melden und am Tor kontaktlos abholen. 

Kontakt:
Jugendhaus Ditzingen  
Hornbergstr. 1 
71254 Ditzingen

E-Mail: jugendhaus(@)ditzingen.de 
Tel.: 07156/350413

Facebook Jugendhaus Ditzingen
Instagram Jugendhaus Ditzingen


Schmunzelsteine

Kennt ihr schon die Legende des kleinen Volks und ihren Schmunzelsteinen?

„Jeder des kleinen Volkes trug immer einen kleinen bunten Schmunzelstein in seiner Tasche mit sich und sie schenkten die Steine einander, wenn immer sie sich begegneten. So wussten sie immer, dass der andere ein Freund war, und sie waren fröhlich, wenn der neue Stein sie an schmunzelte. Jeder Mensch im verwunschenen Wald schenkte dem Anderen ein Schmunzelsteinchen und bekam auch immer wieder einen geschenkt. Egal, ob man sich zusammen freute, oder weinte. Stets wechselten die freundlichen Steine ihren Besitzer. Denn es ist so: wenn man sich zusammen freut, dann wird die Freude doppelt so groß. Aber wenn man zusammen weint, dann wird die Trauer nur noch halb so schwer.“

Begegnen dürfen wir uns zurzeit leider nicht, aber wir können uns vielleicht gegenseitig eine Freude mit den kleinen bemalten Steinen machen. Bemalt vor eurem nächsten Spaziergang doch ein paar Steine und legt sie in Ditzingen ab – wenn ihr einen anderen findet könnt ihr ihn behalten oder austauschen. Also Augen auf beim Spazieren gehen!  

Gerne könnt ihr euch die passenden Steine zum Bemalen im Jugendhaus Ditzingen abholen. Einfach in den Eimer greifen. 

Die ganze Geschichte der Schmunzelsteine von Patrick Hahnrath findet ihr übrigens hier.

Gegen Langeweile!

Kostenlose Malvorlagen:

Illustratoren aus ganz Deutschland haben sich zusammen geschlossen und bieten hier kostenlose Malvorlagen, Such- und Wimmelbilder für Kinder und Erwachsene an.

Kreatives Online-Angebot

Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft hat ein kreatives Online-Angebot gezaubert: In der Ideenwerkstatt finden Kinder und Jugendliche Sport-, Bastel- und Koch-Anleitungen sowie weitere Angebote zum Selber- und Mitmachen. Zur Ideenwerkstadt geht es hier.

Wissen und Weiteres

Das Reportage-Magazin Geo bietet auch für Kinder spannende Informationen und Wissensvermittlung, Bastelanleitungen, Rezeptideen und Spiele an. Zu Geolino geht es hier.

Suchmaschinen für Kinder mit kindgerechter Wissensvermittlung, Spielen, Bastelanleitungen sowie Informationen rund um den Corona-Virus findet ihr auf:


• www.blinde-kuh.de
• www.seitenstark.de

Zum guggen und hören

Kostenlose Hörbücher und Malwettbewerb:

Die Caritas bietet kostenlose Hörbücher und einen Malwettbewerb an. Zu den Hörbüchern und dem Wettbewerb geht es hier.

Weitere Geschichten zum Vorlesen findet ihr auf www.einfachvorlesen.de.

Online-Lesungen für Kinder

Der NDR bietet kostenlose Online-Lesungen für Kinder an. Der Livestream findet jeweils Dienstag & Donnerstag um 16.00 Uhr statt. Zu den Autorenlesungen geht es hier.

Online-Theatervorstellungen
Keine Lust auf Theater zu verzichten? Das JES-Stuttgart bietet Online-Theaterstücke an. Der Spielplan wird laufend aktualisiert. Die Stücke bleiben zwei Tage streambar.

 

Bewegung und Sport

Sport- und Bewegungsstunden

Auf dem Youtube-Kanal des Basketballvereins ALBA BERLIN gibt es tägliche Sportstunden für Kinder und Jugendliche.

StuttgartLHS bietet „Fit mit Clips für Kids“ an. Die kurzen Videoclips regen Kinder mit einfachen Ideen wie Hüpf- oder Geschicklichkeitsspiele zu mehr Bewegung an – ohne Geräte und auf kleinem Raum.

Interaktive Fußballtrainings-App

Mit der interaktiven Fußballtrainings-App lernt man die Tricks direkt von den Profis des VfB Stuttgart. Die neugewonnen Skills lassen sich dann mit der Community teilen, in der man auch zu Challenges herausgefordert wird.

Homeschooling

Aufgrund des eingeschränkten Schulbetriebs sind Eltern damit herausgefordert, ihre Kinder zuhause zu beschulen. Hier gibt es hilfreiche Seiten, Plattformen und Apps für das Lernen zuhause.

Hilfreiche Tipps zum Thema Homeschooling

KiKa / für Erwachsene – Homeoffice und Homeschooling

Tipps und kostenlose Hilfsmittel zum Thema Lernmotivation & Lernstrategien

www.mit-kindern-lernen.ch

Digitale Unterstützung beim Lernen

Die Anton App ist eine Schul-App für Computer, Smartphone und Tablets mit allen wichtigen Unterrichtsthemen von Klasse 1 – 10. Sie bietet verschiedenen Aufgaben, Übungstypen und interaktive Erklärungen – kostenlos und ohne Werbung.

Die Plattform Corona-School bietet Online-Nachhilfe von Student*innen für Schüler*innen.