Stadt Ditzingen

Seitenbereiche

Public Viewing zum Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft

Public Viewing war ein großer Erfolg

Die Stadt Ditzingen feierte ein Fußballfest zum Stadtjubiläum und sagt "Danke" an alle, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben!

Zu den Viertelfinalspielen der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich veranstaltete die Stadt Ditzingen von Donnerstag, 30. Juni bis Sonntag, 3. Juli ein Public Viewing auf dem Laien.

Am Donnerstag begann der Abend um 18:30 Uhr mit einer After-Work-Party mit DJ Fun4You und der anschließenden Übertragung des Spiels Polen gegen Portugal. Rund 400 Besucher sahen den Sieg von Portugal nach Elfmeterschießen.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 25 Grad kamen am Freitag zahlreiche Besucher und genossen den Sommerabend bei der After-Work-Party mit DJ Fun4You ab 18:30 Uhr. Den Sieg von Wales gegen Belgien feierten ca. 600 Besucher.

Am Samstag empfing der Jugendgemeinderat Kinder und Jugendliche auf dem Parkplatz der Konstanzer Kirche und bot Torwandschießen, Tischkicker, Hüpfburg und SoccerCourt an. Auf der Bühne sorgte die Coverband dragon fire ab 16 Uhr auf dem Laien für die passende (Ein-)Stimmung auf das anstehende Viertelfinalspiel Deutschland gegen Italien. Kurz vor dem Spiel zeigte die Showtanzgruppe Magic Muffins noch Einblicke in ihr neuestes Tanzprojekt und sorgte für stimmungsvolle Tanzeinlagen. Fast 2.000 Besucher feierten anschließend den Einzug der deutschen Nationalmannschaft in das Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft mit einem Sieg über Italien. Zahlreiche Besucher strömten nach dem Schlusspfiff auf die Marktstraße um beim Autokorso mit zujubeln.

Zum Abschluss des Public Viewings spielte die KSK Best-Of-Band am Sonntag ab 16 Uhr beim gemütlichen Familiennachmittag auf dem Laien. Der Jugendgemeinderat bot den Kindern und Jugendlichen wieder Torwandschießen, Tischkicker, Hüpfburg und SoccerCourt an. Abschließend fand die Übertragung des letzten Viertelfinalspiels Frankreich gegen Island statt. Rund 400 Besucher sahen den Sieg von Frankreich.

Nur durch die hervorragende Unterstützung der zahlreichen mitwirkendenden Vereine, Gruppen, Gastronomen und Unternehmen war der Erfolg dieser einzigartigen Veranstaltung möglich. Die Stadt Ditzingen möchte sich daher an dieser Stelle namentlich bei allen bedanken, die unter hohem Aufwand und mit viel Herzblut und Mühe das diesjährige Public Viewing ermöglicht und gestaltet haben.

Der Dank gilt insbesondere dem Förderer Kreissparkasse Ludwigsburg, die durch finanzielle und materielle Unterstützung die wesentlichen Rahmenbedingungen dieses Events ermöglicht haben. Die außerordentlich gute Zusammenarbeit im Vorfeld und während der Veranstaltung macht Freude auf weitere Kooperationen.

Bedanken möchten wir uns bei den Gastronomen und Vereinen, die in hervorragender Weise die Vielzahl der Besucher mit Speisen und Getränken versorgt haben. Der Dank gilt der Abteilung Fußball und der Abteilung Handball der TSF Ditzingen, dem TSV Heimerdingen, der Jugendfeuerwehr Ditzingen, dem Wichtel und dem Ratskeller Ditzingen.

Zudem möchten wir uns bei allen bedanken, die durch ihre Musikdarbietungen zu einem vielfältigen Programm an den Veranstaltungstagen beigetragen haben. Der Dank gilt den Magic Muffins des TSV Heimerdingen, Georg Mühlbauer von DJFun4You, der Coverband dragon fire und der KSK Best-Of-Band, die mit stimmungsvoller Musik auf der Bühne für beste Stimmung gesorgt haben.

Bedanken möchten wir uns auch bei der Aktiven Wirtschaft Ditzingen e.V. für die Gestaltung der langen Shopping-Nächte am Freitag und Samstag sowie für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung. Außerdem möchten wir uns beim Jugendgemeinderat Ditzingen für die Betreuung des "Sport- und Aktionsbereiches" auf dem Parkplatz der Konstanzer Kirche bedanken. Für die leihweise Bereitstellung des SoccerCourts bedanken wir uns auch beim wfv – dem Württembergischen Fußballverband.

Unser besonderer Dank gilt dem DRK - Ortsgruppe Ditzingen, der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen, der Ortspolizeibehörde und dem Polizeirevier Ditzingen für die notfall-und sicherheitsrelevante Betreuung dieser Veranstaltung. Die Zusammenarbeit war hervorragend und bestens aufeinander abgestimmt. Gleichermaßen bedanken wir uns beim Sicherheitsdienst der Firma SteGa für die Wahrnehmung der Aufgaben der Nachtwache sowie mit der Sicherung des Festgeländes und der bei dieser Veranstaltung eingesetzten technischen Geräte.

Besonders hervorheben möchten wir aber den außergewöhnlichen und vorbildlichen Einsatz der Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes und der Hausmeister sowie der Catering-Kraft, im Vorfeld, während und im Anschluss dieser doch sehr aufwändigen Veranstaltung. Ohne die tatkräftige Unterstützung aller Mitarbeiter wäre ein reibungsloser Ablauf dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Zu guter Letzt bedanken wir uns sowohl bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die durch ihr Kommen die Bemühungen aller Beteiligten belohnt und damit den Erfolg der Veranstaltung ermöglicht haben. Aber auch bei den Anliegern rund um den Laien bedanken wir uns für ihr Verständnis im Blick auf die Beeinträchtigungen, die eine derartige Veranstaltung einfach mit sich bringen.