Investitionsvertrag der Strohgäubahn

Bei der Vertragsunterzeichnung
Landkreis und Anliegerkommunen unterzeichnen Investitionsvertrag der Strohgäubahn
Landrat Dr. Haas: Vertrag ist wichtiger Schritt zur Erhaltung der Bahn


Den Investitionsvertrag zur Strohgäubahn unterschrieben haben am Montag der Landkreis Ludwigsburg, die Anliegerkommunen Ditzingen, Hemmingen, Korntal-Münchingen, Schwieberdingen und die Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG). „Nach intensiven Verhandlungen, wie wir die Zukunft der Strohgäubahn gemeinsam sichern können, freue ich mich, den Vertrag heute unterzeichnen zu können“, sagte Landrat Dr. Rainer Haas am Montag. Der Vertrag ist Grundlage für die 19 Millionen Euro teure Streckensanierung der Strohgäubahn.

„Der Investitionsvertrag ist ein wichtiger Schritt, um den Weiterbetrieb der Strohgäubahn zu sichern“, betonte Landrat Dr. Rainer Haas bei der Unterzeichnung am Montag. „Nur mit einer sanierten Strecke lassen sich die Anforderungen an ein modernes Nahverkehrsmittel erfüllen. Außerdem soll durch einen optimierten Betrieb, konsequente Unterhaltungsmaßnahmen und einem neuen Fahrzeugpark die ÖPNV-Situation zwischen Korntal und Heimerdingen noch attraktiver gestaltet werden“, sagte Landrat Haas.

Nach einer Kosten-Nutzen-Untersuchung hatte das Innenministerium zugesagt, die dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahmen im Abschnitt Korntal – Heimerdingen zu fördern. Das Land Baden-Württemberg unterstützt so die Sanierung der Strecke mit 75 Prozent der förderfähigen Kosten. Die verbleibenden Kosten teilen sich der Landkreis und die Anliegerkommunen je zur Hälfte. Außerdem fördert das Land die künftigen Fahrzeuge der Strohgäubahn, indem es ein Drittel dieser Kosten übernimmt. Die technische Umsetzung der Bauar-beiten übernimmt die Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG).

Die 19 Millionen teure Streckensanierung der Strohgäubahn soll bis Ende 2011 abgeschlossen werden. Dann wird die Bahn wochentags in einem Halbstundentakt und an den Wochenenden stündlich zwischen Heimerdingen und Korntal fahren.

16.12.2009

Weitere Informationen

http://www.weg-bahn.de

Seitenanfang